Kurzgeschichten gegen Krebs

Lesen und Gutes tun

1.7.2021, 18:13 Uhr
Der Autor Thomas Gengler mit seinem Buch "Kurzgeschichten gegen Krebs".

Der Autor Thomas Gengler mit seinem Buch "Kurzgeschichten gegen Krebs".

Warum man das Büchlein trotzdem kaufen sollte? Nun, weil Herausgeber Thomas Gengler den Gewinn aus dem Verkaufserlös zu 100 Prozent an die Deutsche Krebshilfe weitergibt. Und weil die Stories gut ausgewählt und einfach lesenswert sind.

Doch von vorne: Wie kommt man auf so ein Projekt? Gengler, im Brotberuf Wirtschaftsinformatiker, schreibt seit einigen Jahren selbst unter zwei Pseudonymen: Jonas Philipps ist für Spaß, Charme, Witz und gute Laune zuständig, Tom Davids verfasst ernsthafte Literatur über Angst, Hass oder Liebe. „Die Idee, Kurzgeschichten für einen guten Zweck herauszugeben, hatte ich schon länger“, erzählt Gengler, „nur nicht für welchen.“

Im Herbst vergangenen Jahres, mitten im Lockdown, feierte die Frau eines Freundes ihren 40. Geburtstag – virtuell versteht sich. Anstelle von Geschenken bat sie um eine Spende für die Deutsche Krebshilfe. „Nachdem ich in den letzten beiden Jahren so viele Krebserkrankungen bei Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern miterleben musste, war der Zweck plötzlich klar.“

Als Mitglied im Autoren Verband Franken wandte er sich im Dezember an seine Kolleginnen und Kollegen sowie zusätzlich noch an die Nürnberger Autorengruppe Wortkünstler und schrieb ganz frech einige Selfpublisher auf Amazon an und bat sie um Geschichten. Honorarfrei. Trotz des sportlichen Zeitrahmens – Deadline war im März – kamen über 50 Texte bei ihm an, von denen er 32 auswählte. Vorgegeben hatte er die Rubriken zum Schmunzeln, Spannung und Staunen, Nachdenkliches sowie Hoffnung – und bewusst nicht das Thema Krebs. „Das hätte ich zu deprimierend gefunden“, sagt er, „das Buch soll unterhalten, zur Ablenkung dienen und Gutes bewirken.“ Und das tut es. Die Rubriken halten, was sie versprechen. Humorig etwa kommt nicht nur der Titel der Geschichte „Die Odyssee der vom Winde verwehten Klöße“ daher. Gruselig wird’s dagegen beim „Tod im Teufelsmoor“ und richtig zu Herzen geht „Kannst du dich erinnern“, in der das Thema Krebs tatsächlich aufgegriffen wird, die aber gleichzeitig auch etwas Versöhnliches und Hoffnungmachendes hat.

Ab 7. Juli ist die Anthologie „Kurzgeschichten gegen Krebs“ (ISBN 9 783753 479750) im Buchhandel für 11,99 Euro erhältlich. „Bereits vor dem offiziellen Erscheinen sind über Selbstverkauf der Autoren 1.090 Euro für die Deutsche Krebshilfe zusammengekommen“, freut sich Gengler.