Earth Night

Lichtverschmutzung: Heute Nacht soll man künstliches Licht weltweit wieder abschalten

Alexander Brock

Lokales

E-Mail zur Autorenseite

23.9.2022, 14:45 Uhr
Ob der Mond heute Nacht auch so klar zu sehen ist? Die Nächte werden weltweit durch künstliches Licht immer heller. Das bedroht Insekten und Vögel.

© IMAGO/Nicolas Economou, IMAGO/NurPhoto Ob der Mond heute Nacht auch so klar zu sehen ist? Die Nächte werden weltweit durch künstliches Licht immer heller. Das bedroht Insekten und Vögel.

Heute ab 22 Uhr heißt es wieder: Earth Night. Weltweit soll in dieser Nacht auf künstliches Licht verzichtet werden. Es geht um Straßenbeleuchtung, Gebäudestrahler und Werbetafeln. Hintergrund ist, dass die intensive Nachtbeleuchtung bedrohliche Folgen für Insekten, Vögel und weitere Arten hat. Stichwort: Lichtverschmutzung. Der bayerische Naturschutzverband LBV unterstützt die Aktion Earth Night der "Paten der Nacht".

Auch die Stadt Nürnberg beteiligte sich im vergangenen Jahr an der Aktion. In diesem Jahr aber nicht, zumal "die nächtliche Beleuchtung zahlreicher historischer Gebäude, Denkmäler und Fassaden bereits am Dienstag, 19. Juli 2022, bis auf Weiteres eingestellt worden" sei, erklärt Nadine Francke, Sprecherin beim Servicebetrieb öffentlicher Raum (Sör).

Damit leiste die Stadt vor dem Hintergrund des Kriegs gegen die Ukraine einen Beitrag zum Energiesparen. "Bis zum Jahresende wird mit einer Einsparung von knapp 60.000 Kilowattstunden Strom gerechnet, so dient die Maßnahme auch dem Klimaschutz."

Keine Kommentare