Es gibt noch Karten

Live aus Nürnberg: Die Sternstunden-Gala wird heuer wieder aus der Frankenhalle übertragen

Anette Röckl

NN-Redaktion Gesellschaft

E-Mail zur Autorenseite

16.11.2022, 17:27 Uhr
Fränkisches Duo: Sandra Rieß und Volker Heißmann moderieren die Sternstunden-Gala in der Frankenhalle.

© Markus Konvalin Fränkisches Duo: Sandra Rieß und Volker Heißmann moderieren die Sternstunden-Gala in der Frankenhalle.

Nach zwei Jahren gehen in der Frankenhalle wieder die Show-Lichter an. Am 16. Dezember wird die "Sternstunden-Gala", in der Geld für Kinder in Not gesammelt wird, wieder live aus der Frankenhalle gesendet. Pandemiebedingt wurde die Benefizsendung des Bayerischen Rundfunks (BR) 2020 und 2021 aus dem Studio in Unterföhring bei München gesendet.

Der Fürther Comedian und Allrounder Volker Heißmann führt wieder mit der gebürtigen Nürnbergerin Sandra Rieß durch den Abend. Sie stellen prominente Patinnen und Paten, Engagierte sowie Betroffene aus Hilfsprojekten vor und begrüßen viele musikalische Stars. Mit dabei sind etwa die deutsche Rock'n'Roll-Legende Peter Kraus, Kabarettistin Martina Schwarzmann, Sängerin Yvonne Catterfeld, das A-capella-Quartett Viva Voce und der Fürther Kinderchor. Traditionell wird auch wieder der Chor der bayerischen Politiker ein Weihnachtslied zum Besten geben.

Den ganzen Tag über und auch während der Sendung kann man telefonisch spenden - an den Spendentelefonen in Nürnberg und in München sitzen viele Prominente. Die Benefizaktion sammelt seit 1993 Spendengelder für Kinder in Not. 3697 Kinderhilfsprojekte konnten in Bayern, Deutschland und weltweit mit rund 342 Millionen Euro gefördert werden. Letztes Jahr kam eine Summe von 11,58 Millionen Euro zusammen.

Fränkische Kinder profitieren auch

Unterstützt werden Kinderhilfsprojekte weltweit, dieses Jahr liegt der Fokus auf der Ukraine. Aber auch viele fränkische Projekte und Vereine profitieren von den Sternstunden. Etwa die "Fürther Musikspatzen" (12.600 Euro Fördersumme), die Rummelsberger Dienste für junge Menschen in Schwarzenbruck für den Bau einer Schutzhütte für traumatisierte Kinder (24.750 Euro), oder das Sternstundenhaus in Rückersdorf, das renoviert wird (146.000 Euro).

Für die Live-Sendung gibt es noch Karten zu 25,80 Euro im BR Franken Shop, unter Tel: 0911/ 6550-19270, per Mail an Ticketservice.brfranken@br.de oder über reservix.de.

Im BR übertragen wird die Show am 16. Dezember ab 20.15 Uhr.

Keine Kommentare