Mann angetrunken und ohne Führerschein auf E-Roller unterwegs

10.5.2019, 12:59 Uhr

Der 53-Jährige fiel der Streife gegen 23 Uhr auf. Augenscheinlich fuhr der E-Scooter schneller als sechs Stundenkilometer, was bedeutet, zum Führen des Kraftfahrzeuges müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Als die Polizisten den Mann stoppten, rochen sie, dass er eine Fahne hatte. Ein Test ergab einen Wert von 0,8 Promille. Nach Angaben des Herstellers erreicht das Elektrofahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 25 Stundenkilometern.

Deshalb ist es erforderlich, eine Fahrerlaubnis zu besitzen und das Fahrzeug zu versichern. Beide Bedingungen erfüllte der Fahrzeugführer nicht. Gegen ihn wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet: Wegen Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und gegen die 0,5 Promille-Grenze, die das Straßenverkehrsgesetz vorschreibt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.