Mann droht mit Bombe: Polizeieinsatz in Nürnberger Bank

22.6.2020, 20:47 Uhr
Die Polizei war mit mehreren Beamten im Einsatz. 

© ToMa/privat Die Polizei war mit mehreren Beamten im Einsatz. 

Laut Polizei war der Mann mitsamt einer großen Tasche gegen elf Uhr in die Filiale der Hypo Vereinsbank am Lorenzer Platz gekommen. Die Tasche stellte er im Vorraum der Bank ab und setzte sich anschließend auf eines der Sofas in der Schalterhalle der Bank. Als ihn ein Mitarbeiter auf die Tasche ansprach, antwortete der Mann, es befinde sich eine Bombe darin.

Die komplette Bank samt Mitarbeitern wurde daraufhin umgehend evakuiert, der Bereich vor der Bank weiträumig abgesperrt. Der Mann soll laut Polizei einfach auf dem Sofa sitzen geblieben sein. Die anrückenden Beamten nahmen ihn schließlich fest.

Die Untersuchung der Tasche ergab zudem, dass sich darin keine Bombe oder andere sprengstoffverdächtigen Gegenstände befand. Warum der Mann damit gedroht hatte, ist bislang völlig unklar. Er wird aktuell von der Polizei verhört. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten eingeleitet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.