16-Jähriger verletzt

Mann schleudert Hammer in Nürnberger U-Bahn: Polizei wertet Videos aus

21.9.2021, 08:49 Uhr

Gegen 18:30 Uhr verließ eine mit mehreren Personen besetzte U-Bahn der Linie U 2 die Haltestelle Rathenauplatz in Richtung Flughafen. Bei der Ausfahrt trat ein unbekannter Mann an die U-Bahn heran und schleuderte unvermittelt einen Hammer gegen eine Scheibe des anfahrenden Zuges.

Der Hammer durchschlug das Glas und beschädigte auch das im Waggon gegenüberliegende Fenster. Hierbei verfehlte der Hammer knapp eine 27-jährige Frau, die wie zwei weitere Fahrgäste einen Schock erlitt. Ein 16-Jähriger wurde zudem durch herumfliegende Glassplitter leicht verletzt.

Der unbekannte Mann flüchtete kurz nach dem Wurf aus dem U-Bahnhof und konnte trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen nicht gefunden werden. Er wird wie folgt beschrieben:

Circa 25 bis 30 Jahre alt, 180 cm groß, blonde Haare und war mit einer blauen Jeanshose sowie einer blauen Jeansjacke bekleidet.

Die Polizei bittet Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zur Identität des Unbekannten geben können, sich unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken in Verbindung zu setzen.

Derzeit wertet die Kriminalpolizei Videoaufnahmen aus. Eventuell ergibt sich der Vorwurf der versuchten Tötung, so ein Sprecher der Polizei.

Dieser Artikel wurde zuletzt am Dienstag gegen 8.50 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.