Mann soll Killer beauftragt haben: Urteil in Nürnberg soll heute fallen

23.1.2020, 08:08 Uhr
Ein junger Mann sitzt vor Verhandlungsbeginn im Sitzungssaal im Oberlandesgericht Nürnberg. Der 24-Jährige soll einen Auftragsmörder angeheuert haben, der seine 16-jährige Schwester töten sollte, weil sie eine Zwangsheirat verweigert hatte.

© Daniel Karmann/dpa Ein junger Mann sitzt vor Verhandlungsbeginn im Sitzungssaal im Oberlandesgericht Nürnberg. Der 24-Jährige soll einen Auftragsmörder angeheuert haben, der seine 16-jährige Schwester töten sollte, weil sie eine Zwangsheirat verweigert hatte.

Dem Bruder des Teenagers wird vorgeworfen, einen Killer beauftragt zu haben, seine Schwester zu ermorden, weil diese sich einer von den Eltern eingefädelten Zwangsehe widersetzt hatte.Der angebliche Killer hatte angegeben, den Auftrag zur Tötung der Jugendlichen nur zum Schein angenommen zu haben. Der Bruder sagte aus, einen solchen Auftrag habe es nie gegeben.


Prozess um Zwangsheirat: "Ich will meine Schwester tot sehen"


Im Vorfeld soll das Mädchen von Bruder und Vater mehrmals geschlagen worden sein. Die Eltern des Opfers stehen in einem abgetrennten Verfahren vor Gericht. Die jesidische Familie war 2014 aus dem Irak nach Deutschland gekommen und lebt seitdem im Raum Nürnberg.