Markthelden: Stefan Abitz bringt das Kinderkarussell in Fahrt

10.12.2019, 09:34 Uhr
Markthelden: Stefan Abitz bringt das Kinderkarussell in Fahrt

© Foto: Lidia Piechulek

"Dreijährige und Jüngere wollen meistens noch mit Mama fahren", weiß Abitz. Der 56-Jährige arbeitet seit elf Jahren auf dem Christkindlesmarkt, er startet und stoppt dort das Karussell und sammelt die Fahrkarten ein. Manche Besucher trifft er immer wieder: So hat er einen Jungen groß werden sehen, den er Jahr für Jahr aus dem Rollstuhl in seinen Lieblingsplatz am Karussell, die Kutsche, hebt.

Den Rest des Jahres ist Stefan Abitz auf Volksfesten in ganz Bayern unterwegs. Dort betreut er meist das Entenangeln und hat gelernt, dass es auf die Geduld ankommt. So auch am berühmten Dampfkarussell: Wenn ein Kind an seinem Karussell nicht weiß, ob es auf dem Tiger oder dem Pferd sitzen will, dann rät er stets: "Warte noch eine Runde."

Keine Kommentare