Massenschlägerei in Gemeinschaftsunterkunft: USK im Einsatz

24.1.2016, 13:33 Uhr

Am Freitag gegen 23.30 Uhr meldete der Sicherheitsdienst eine Auseinandersetzung in der Gemeinschaftsunterkunft im Nürnberger Stadtteil Eberhardshof. Geschätzt 80 Personen sollen daran beteiligt gewesen sein, vermeldete die Polizei am Sonntag.

Etliche Streifen der Nürnberger Polizei, unterstützt von zwei Hundeführern sowie einer Gruppe USK, fuhren unverzüglich an. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Schlägerei bereits vorbei. Da die Stimmung allerdings äußerst aggressiv war, wurde das Zelt geräumt und die Bewohner in die Schlafabteilungen geschickt.

Wenig später gelang es den Beamten, drei mutmaßliche Beschuldigte als mögliche Anstifter der Schlägerei zu ermitteln. Es handelt sich um drei Männer aus dem Nahen Osten im Alter zwischen 21 und 34 Jahren, berichetet die Polizei. Sie wurden festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Ein Verletzter, der sich ebenfalls an der Schlägerei beteiligt haben soll, wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gefahren, denn er erlitt Schnittwunden an den Armen. Alle bekannten Beteiligten standen unter Alkoholeinwirkung.

Die Polizeibeamten mussten bis etwa 1.30 Uhr vor Ort bleiben, um weitere Auseinandersetzungen zu verhindern. Die bekannten Beteiligten wurden mittlerweile wieder entlassen, die Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung dauern noch an. An dem Einsatz waren rund 30 Polizeibeamte beteiligt.