Mehr als 40 hilflose Taubenküken in Plastiktüte gefunden

10.6.2016, 13:30 Uhr
Mehr als 40 hilflose Taubenküken in Plastiktüte gefunden

© Tierheim Nürnberg

"Wenn wir die Hälfte durchkriegen, sind wir gut", meinte Tanja Schnabel vom Tierheim Nürnberg, nach dem Fund der Küken am Mittwoch. Besonders für die kleineren Vögel, die laut Schnabel noch kaum den Kopf heben können, standen die Chancen schlecht, doch das Tierheim hat ganze Arbeit geleistet. Alle 31 Küken, denen sich die Pfleger am Mittwoch annahmen sind noch am Leben und werden nun im Tierheim oder auf externen Pflegestellen aufwachsen. Dort schiebt man einige der jungen Vögel Taubenmüttern unter, die selbst gerade Küken aufziehen.

"Vermutlich mehreren Taubenmüttern hat man die Babys entrissen", wie das Tierheim auf Facebook mitteilte. Die Polizei habe die Vögel gefunden und das Tierheim alarmiert, sagte dessen Sprecherin Schnabel am Donnerstag.

Im Internet kursierten Spekulationen, dass ein Taubenhasser oder auch ein Züchter hinter der Tat stecken könnte. An solchen Vermutungen wollte sich das Tierheim nicht beteiligen. "Wir hatten so einen Fall jedenfalls noch nicht", sagte Schnabel. Auf das Tierheim komme nun viel Arbeit zu, auch wenn einige Küken bereits auf Pflegestellen verteilt werden konnten. "Was wir jetzt auch brauchen ist Taubenaufzucht-Futter. Das kam jetzt schon etwas plötzlich."

20 Kommentare