Warnstreik am Mittwoch

Mehrere Demos ziehen heute durch Nürnberg - Behinderungen bei Bus und Tram

22.3.2023, 08:20 Uhr
Kita-Warnstreik am 8. März: Auch in dieser Woche wird es wieder Arbeitsniederlegungen und Demos in Nürnberg geben, betroffen ist auch der ÖPNV.

© NNZ Kita-Warnstreik am 8. März: Auch in dieser Woche wird es wieder Arbeitsniederlegungen und Demos in Nürnberg geben, betroffen ist auch der ÖPNV.

Für Mittwoch, 22. März 2023, hat die Gewerkschaft Verdi zwischen 9.00 und 11.00 Uhr mehrere Demonstrationszüge angemeldet. Davon sind auch die Busse und Bahnen der Nürnberger VAG betroffen.

Wie stark die Beeinträchtigungen ausfallen werden, hängt unter anderem von den Teilnehmerzahlen ab. Aber wer den Nahverkehr nutzt, sollte nach Angaben des Verkehrsbetriebs auf folgenden Linien etwas mehr Zeit einplanen:

Straßenbahnlinien 4 und 6: Entlang der Straßenbahnlinien 4 (Gibitzenhof – Am Wegfeld) und 6 (Doku-Zentrum – Westfriedhof) verlaufen die Routen von drei Demonstrationszügen. Hier kann es insbesondere zwischen den Haltestellen Plärrer und Friedich-Ebert-Platz zu Behinderungen kommen.

Straßenbahnlinie 8: Zwischen Rathenauplatz und Marientorgraben verlaufen Demorouten parallel zur Straßenbahnlinie 8 (Doku-Zentrum – Erlenstegen). Auf diesem Streckenabschnitt kann es situationsbedingte Verzögerungen oder Umleitungen geben.

Buslinie 34: Ein Demonstrationszug läuft durch den Kirchenweg. Daher kann es sein, dass die Buslinie 34 (Plärrer – Friedrich-Ebert-Platz) ab der Haltestelle St. Johannisfriedhof zum U-Bahnhof Nordwestring umgeleitet werden muss. Von dort sind mit der U-Bahn-Linie U3 (Großreuth bei Schweinau – Nordwestring) die Haltestellen Klinikum Nord und Friedrich-Ebert-Platz zu erreichen.

Buslinie 36: Vier Demonstrationszüge verlaufen parallel zur Buslinie 36 (Plärrer – Doku-Zentrum). Daher kann der Abschnitt zwischen Plärrer und Rathenauplatz eventuell zeitweise nicht befahren werden. Alternativ können Fahrgäste die U-Bahn nutzen.

Buslinien 37, 46, 47: In der Theresienstraße kann es zu Verzögerungen bei den Buslinien 37 (Nürnberg Heilig-Geist-Spital – Fürth Hauptbahnhof), 46/47 (Heilig-Geist-Spital - Martha-Maria-Krankenhaus bzw. Forchheimer Straße) kommen. Unter Umständen ist an der Haltestelle Maxfeld ein Umstieg in die U3 empfehlenswert.

Buslinie 68: Da ein Demonstrationszug durch die Sandreuthstraße läuft, kann voraussichtlich der Abschnitt zwischen den Haltestellen Schweinau und Brehmstraße der Buslinie 68 (Gustav-Adolf-Straße – Langwasser Mitte) nicht bedient werden.

Verwandte Themen