Miss-Wahl, Fasching, fliegende Fäuste: Wie im Maritim die Post abging

7.6.2022, 13:28 Uhr
So malerisch sieht das Maritim Hotel in Nürnberg am Abend bei tiefblauem Himmel aus. Doch im August gehen hier die Lichter aus.
1 / 20

So malerisch sieht das Maritim Hotel in Nürnberg am Abend bei tiefblauem Himmel aus. Doch im August gehen hier die Lichter aus. © e-arc-tmp_20150710-142302-010.jpg, NNZ

Die Maritim Hotelgesellschaft hat sich mit dem neuen Besitzer des Grundstücks, einem schwedischen Investor, nicht auf eine Verlängerung des Pachtvertrags einigen können. Deshalb endet die Ära "Maritim" in Nürnberg.
2 / 20

Die Maritim Hotelgesellschaft hat sich mit dem neuen Besitzer des Grundstücks, einem schwedischen Investor, nicht auf eine Verlängerung des Pachtvertrags einigen können. Deshalb endet die Ära "Maritim" in Nürnberg. © Roland Fengler, NNZ

Eine traurige Nachricht vor allem für die vielen Faschingsgesellschaften, die hier oft und gerne gefeiert haben - wie die Nürnberger Luftflotte.
3 / 20

Eine traurige Nachricht vor allem für die vielen Faschingsgesellschaften, die hier oft und gerne gefeiert haben - wie die Nürnberger Luftflotte. © Stefan Hippel, NN

Auch die Buchnesia haben hier große Partys gefeiert, 2010 zeigt die Truppe "Tonics" auf der Bühne, was sie kann.
4 / 20

Auch die Buchnesia haben hier große Partys gefeiert, 2010 zeigt die Truppe "Tonics" auf der Bühne, was sie kann. © Horst Linke, NN

Wie viele Garden, wie hier die Tanzgruppe der Muggenesia, im Maritim aufgetreten sind? Schwer zu sagen. Fest steht: viele.
5 / 20

Wie viele Garden, wie hier die Tanzgruppe der Muggenesia, im Maritim aufgetreten sind? Schwer zu sagen. Fest steht: viele. © Horst Linke, NN

Im Fasching wurde aus einem Veranstaltungssaal des Maritim schon mal ein Thronsaal: wie bei der Inthronisierung von Dieter IV. und Hildegard II. - und dem jungen Prinzenpaar Christian II. und Nadin I.
6 / 20

Im Fasching wurde aus einem Veranstaltungssaal des Maritim schon mal ein Thronsaal: wie bei der Inthronisierung von Dieter IV. und Hildegard II. - und dem jungen Prinzenpaar Christian II. und Nadin I. © Harald Sippel, NN

Den richtigen Namen tragen die Säle im Maritim, sie sind nach Kaiser Maximilian oder Karl IV. benannt. Passenderweise war hier viel Prominenz zu Gast, wie hier bei der Verleihung des Ordens "Wider die Neidhammel" an Schauspielerin Uschi Glas - flankiert von Martin Rassau (li) und Volker Heißmann.
7 / 20

Den richtigen Namen tragen die Säle im Maritim, sie sind nach Kaiser Maximilian oder Karl IV. benannt. Passenderweise war hier viel Prominenz zu Gast, wie hier bei der Verleihung des Ordens "Wider die Neidhammel" an Schauspielerin Uschi Glas - flankiert von Martin Rassau (li) und Volker Heißmann. © Stefan Hippel, NN

Doch auch fernab des Faschings hat das Maritim berühmte Gäste, beispielsweise 2011 Günter Netzer - bei seinem Auftritt in der Tucher Sport Arena.
8 / 20

Doch auch fernab des Faschings hat das Maritim berühmte Gäste, beispielsweise 2011 Günter Netzer - bei seinem Auftritt in der Tucher Sport Arena. © Stefan Hippel, NN

Und auch gefühlt jede lokale Größe hat einmal im Maritim einen Auftritt. Hier stehen der ehemalige bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein und Henriette Schmidt-Burkhardt auf der Bühne. Anlass: 80 Jahre Lebkuchen Schmidt.
9 / 20

Und auch gefühlt jede lokale Größe hat einmal im Maritim einen Auftritt. Hier stehen der ehemalige bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein und Henriette Schmidt-Burkhardt auf der Bühne. Anlass: 80 Jahre Lebkuchen Schmidt. © Günter Distler, NN

Gefeiert wird im Maritim das ganze Jahr über. Auch wenn die IG Metall ihre Jubilare für bis zu 60 Jahre Mitgliedschaft ehrt (2010).
10 / 20

Gefeiert wird im Maritim das ganze Jahr über. Auch wenn die IG Metall ihre Jubilare für bis zu 60 Jahre Mitgliedschaft ehrt (2010). © Horst Linke, NN

Das Maritim wird auch für Pressekonferenzen genutzt. Vor der Spielwarenmesse werden hier die neusten Spielzeuge präsentiert.
11 / 20

Das Maritim wird auch für Pressekonferenzen genutzt. Vor der Spielwarenmesse werden hier die neusten Spielzeuge präsentiert. © Roland Fengler, NN

Auch konnten die Nürnberger hier persönliche Sammlerstücke schätzen lassen - bei der Aufzeichnung der Sendung "Kunst und Krempel".
12 / 20

Auch konnten die Nürnberger hier persönliche Sammlerstücke schätzen lassen - bei der Aufzeichnung der Sendung "Kunst und Krempel". © Eduard Weigert, NN

Sportlich geht es im Maritim schon immer zu. Zum Beispiel beim Tanz - wie hier beim Galaball der Tanzschule Krebs, das 2011 ein Tanzpaar aus der Show "Let's dance" zu Gast hat: Sarah Latton und Stefan Erdmann.
13 / 20

Sportlich geht es im Maritim schon immer zu. Zum Beispiel beim Tanz - wie hier beim Galaball der Tanzschule Krebs, das 2011 ein Tanzpaar aus der Show "Let's dance" zu Gast hat: Sarah Latton und Stefan Erdmann. © Günter Distler, NN

Ein etwas ausgefallenere Tanzveranstaltung ist dagegen der "Ball Burlesque", bei dem diese junge Frau mit ihrem Bauchladen unterwegs ist.
14 / 20

Ein etwas ausgefallenere Tanzveranstaltung ist dagegen der "Ball Burlesque", bei dem diese junge Frau mit ihrem Bauchladen unterwegs ist. © Stefan Hippel, NN

Auf die Bretter schickt seit Jahren das Nürnberger Original Peter Althof (hier 2017 mit Ex-Fußballer Thorsten Legat), der ins Maritim zu seiner "Fight Night" lädt.
15 / 20

Auf die Bretter schickt seit Jahren das Nürnberger Original Peter Althof (hier 2017 mit Ex-Fußballer Thorsten Legat), der ins Maritim zu seiner "Fight Night" lädt. © Sportfoto Zink / ThHa, NN

Auch sie lassen es krachen: Die Boxer Omar Jatta und Mazan Girke lassen bei der "Fight Night" die Fäuste fliegen.
16 / 20

Auch sie lassen es krachen: Die Boxer Omar Jatta und Mazan Girke lassen bei der "Fight Night" die Fäuste fliegen. © Michael Matejka, NN

Wenn die Kickboxer in der "Fight Night" kämpfen, geht es auch unter die Gürtellinie.
17 / 20

Wenn die Kickboxer in der "Fight Night" kämpfen, geht es auch unter die Gürtellinie. © Michael Matejka, NN

Träume werden im Maritim schon lange wahr: Regelmäßig wurde hier die Miss Franken Classic gekrönt - wie 2019 Vanessa Hampl (mit Krone).
18 / 20

Träume werden im Maritim schon lange wahr: Regelmäßig wurde hier die Miss Franken Classic gekrönt - wie 2019 Vanessa Hampl (mit Krone). © Michael Matejka, NN

Auch 2015 sind hier schon junge Frauen über den Laufsteg gelaufen, in der Hoffnung "Miss Franken Classic" zu werden.
19 / 20

Auch 2015 sind hier schon junge Frauen über den Laufsteg gelaufen, in der Hoffnung "Miss Franken Classic" zu werden. © Stefan Hippel, NN

Sie wollten "Germany's next Topmodel" werden. Doch am Ende wurde es keine der jungen Frauen, die beim Casting 2010 im Maritim Hotel teilgenommen haben.
20 / 20

Sie wollten "Germany's next Topmodel" werden. Doch am Ende wurde es keine der jungen Frauen, die beim Casting 2010 im Maritim Hotel teilgenommen haben. © Roland Fengler, NN