Mit Messer im Getränkemarkt: 25-Jähriger steht vor Gericht

25.6.2015, 10:52 Uhr

Laut Staatsanwaltschaft klaute der Angeklagte am 25. August 2014 in einem Supermarkt im Bierweg einen Kasseler Schinken und eine Flasche Wein im Wert von rund sieben Euro. Dann soll er in einem Getränkemarkt drei Flaschen Bier eingesteckt haben. Weil er an diesem Tag ein Messer einstecken hatte, wird ihm Diebstahl mit Waffen vorgeworfen.

Als ihn der Ladeninhaber aus seinem Geschäft rauswerfen wollte, soll der 25-Jährige mit einer zu Werbezwecken aufgestellten Drei-Liter-Bierflasche aus Glas auf den Verkäufer losgegangen sein. Der Angeklagte traf den Mann laut Anklage zum Glück nicht, stellte die Falsche wieder ab und verließ den Laden.

Später soll er noch ein Fahrrad geklaut haben

Ein anderer Kunde, der einen Sechserpack Bier gekauft hatte, soll dann von dem 25-Jährigen mit einem Messer angegriffen worden sein. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Angeklagte dem Kunden das Bier rauben wollte. Später soll der Schreiner noch ein Fahrrad geklaut haben. Er wurde schließlich volltrunken von der Polizei aufgegriffen und muss sich deshalb auch noch wegen fährlässiger Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Ursprünglich wurde der Fall vor einem Schöffengericht des Amtsgerichts verhandelt. Nachdem nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Angeklagte den Kunden tödlich verletzen wollte, wurde das Verfahren ans Landgericht Nürnberg-Fürth verwiesen und wird dort seit heute verhandelt.

Keine Kommentare