Mit Party-Musik Behinderten helfen

26.5.2010, 00:00 Uhr
Mit Party-Musik Behinderten helfen

© oh

Die »meet & greet party« im MACH 1 war eine etwas andere Benefizveranstaltung. Zugunsten eines Monoskiprojekts des BVS (Behinderten- und Rehabilitationssportverband in Bayern), bei dem beinamputierte oder querschnittsgelähmte Menschen im Rollstuhl Skifahren lernen können, legte der in Musikkreisen bestens bekannte Thorsten Weber alias DJ Rewerb flotte Housebeats auf.

Ein Monoskiprojekt in Berchtesgaden war es auch, das die Vereinsgründung von »house meets charity e. V.« im Juni 2009 vorantrieb. »Für viele hört sich die Kombination aus House-Musik und Wohltätigkeit zunächst etwas absurd an«, sagt die Vorsitzende Kerstin Jehle. »Doch es klappt und wir sind auf dem richtigen Weg.«

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen, die auf die Hilfe anderer angewiesen sind, finanziell zu unterstützen und auf deren Probleme aufmerksam zu machen. »Es geht uns darum, den Menschen wieder ins Leben zu helfen und ihnen Mut zu machen«, betont Jehle. Der Erfolg gibt dem zunächst merkwürdig anmutenden Konzept recht. Bei der ersten Veranstaltung kamen auf Anhieb 7500 Euro für den guten Zweck zusammen, als Sportutensilien Prominenter - etwa Torwarthandschuhe von Andi Köpke oder ein Trikot von Franz Beckenbauer - versteigert wurden. Als Schirmherrin konnte Ski-Ass Hilde Gerg gewonnen werden. Unterstützung fand das Projekt auch durch Anna Schaffelhuber, die bei den Paralympics Bronze im Super G geholt hatte. »Die Party im MACH 1 war der krönende Abschluss«, erinnert sich Jehle. »Die Rollstuhlfahrer und die Nichtbehinderten tanzten zu den Houserhythmen. So wurden auch Berührungsängste abgebaut.«

Demnächst ist die Unterstützung des Projekts »Armen Kindern Zukunft geben - hinein in den Sportverein« geplant. »Bereits jedes vierte Kind in Nürnberg ist von Armut betroffen«, bemerkt Jehle, die an der Armutskonferenz teilgenommen hat. »Wir möchten Spenden sammeln und den Kindern, deren Eltern dazu nicht in der Lage sind, Perspektiven eröffnen.« Für das Kinder-Projekt sucht der Verein nach einem oder einer prominenten Schirmherr(i)n aus der Region. »Sehr hilfreich wären auch Spender und Fördermitglieder«, lässt die Vorsitzende wissen. Sabine Beck

Kontakt: house meets charity e. V., Vorsitzende Kerstin Jehle, Tel. (01 51) 14 29 72 43, Internet: www.house-meets-charity.de