Mit Schirmchen und Strohhalm: Das ist Nürnbergs beliebteste Cocktailbar

9.8.2019, 06:00 Uhr
Gin Tonic, Caipirinha oder Moscow Mule - in Nürnbergs Gastroszene bieten sich die verschiedensten Variationen der Mischgetränke. Doch wo gibt es die besten? Wir haben in unserem Voting den Sieger ermittelt. So haben die Nürnberger abgestimmt!
 Erst im Juni 2019 hat in der Schlotfegergasse nahe dem Polizeipräsidium die kleine, aber feine Cocktail-Bar Herrengedeck eröffnet. Vielleicht kannten die Bar deswegen noch nicht so viele Nürnberger - immerhin 8 Stimmen gingen an das Herrengedeck.
1 / 18

18. Platz: Herrengedeck

Gin Tonic, Caipirinha oder Moscow Mule - in Nürnbergs Gastroszene bieten sich die verschiedensten Variationen der Mischgetränke. Doch wo gibt es die besten? Wir haben in unserem Voting den Sieger ermittelt. So haben die Nürnberger abgestimmt!


Erst im Juni 2019 hat in der Schlotfegergasse nahe dem Polizeipräsidium die kleine, aber feine Cocktail-Bar Herrengedeck eröffnet. Vielleicht kannten die Bar deswegen noch nicht so viele Nürnberger - immerhin 8 Stimmen gingen an das Herrengedeck. © André De Geare

Eine Stimme mehr holte Die Bar Rabenwein im Hotel Drei Raben: 9 Stimmen gingen an das stilvolle, moderne Lokal mit seiner kleinen, aber feinen Auswahl an Cocktails.
2 / 18

17. Platz: Bar Rabenwein

Eine Stimme mehr holte Die Bar Rabenwein im Hotel Drei Raben: 9 Stimmen gingen an das stilvolle, moderne Lokal mit seiner kleinen, aber feinen Auswahl an Cocktails. © Michael Matejka

Die Skybar über den Dächern Nürnbergs - genauer gesagt über dem Admiral Filmpalast nahe der Lorenzkirche - bietet 120 Cocktailkreationen und eine extra Gin-Karte an. Für die Bar mit Burgblick voteten 22 Leute.
3 / 18

16. Platz: Skybar im Admiral Filmpalast

Die Skybar über den Dächern Nürnbergs - genauer gesagt über dem Admiral Filmpalast nahe der Lorenzkirche - bietet 120 Cocktailkreationen und eine extra Gin-Karte an. Für die Bar mit Burgblick voteten 22 Leute. © Skybar

Die Australian Bar & Kitchen kann nicht nur Burger ("Bester Burger-Laden Nürnbergs 2019"), sondern auch leckere Cocktails servieren - 26 User stimmten für sie.
4 / 18

15. Platz: Australian Bar Nürnberg

Die Australian Bar & Kitchen kann nicht nur Burger ("Bester Burger-Laden Nürnbergs 2019"), sondern auch leckere Cocktails servieren - 26 User stimmten für sie. © Michael Matejka

Die Bar Biene erinnert sehr an ein Wohnzimmer. Drei Sofas, eine Bar in Kachel-Optik und selbst geschweißte Lampen. Dazu bietet das gemütliche Etablissement in der Hinteren Ledergasse seinen Gästen am Donnerstag (18 bis 1 Uhr) sowie am Freitag und Samstag (20 bis 3 Uhr) ein breites Repertoire aus Cocktails. 29 Stimmen heimste die Bar ein.
5 / 18

14. Platz: Bar Biene

Die Bar Biene erinnert sehr an ein Wohnzimmer. Drei Sofas, eine Bar in Kachel-Optik und selbst geschweißte Lampen. Dazu bietet das gemütliche Etablissement in der Hinteren Ledergasse seinen Gästen am Donnerstag (18 bis 1 Uhr) sowie am Freitag und Samstag (20 bis 3 Uhr) ein breites Repertoire aus Cocktails. 29 Stimmen heimste die Bar ein. © Ralf Rödel

"Eine große Auswahl an toll gemachter Cocktails und sehr guten alten Tropfen", so schreibt ein User auf der Facebook-Seite des Freudenpark in der Nürnberger Kilianstraße. Ob er eine der 45 Stimmen abgegeben hat?
6 / 18

13. Platz: Freudenpark

"Eine große Auswahl an toll gemachter Cocktails und sehr guten alten Tropfen", so schreibt ein User auf der Facebook-Seite des Freudenpark in der Nürnberger Kilianstraße. Ob er eine der 45 Stimmen abgegeben hat?

Nur eine Stimme Vorsprung hatte die Mata Hari Bar: Mit 16 Sitzplätzen ist sie zwar kein Bar-Riese, doch genau das gemütliche Ambiente lockt viele Gäste zum Trinken, Tratschen und Tanzen ein. 46 Leute voteten für sie.
7 / 18

12. Platz: Mata Hari Bar

Nur eine Stimme Vorsprung hatte die Mata Hari Bar: Mit 16 Sitzplätzen ist sie zwar kein Bar-Riese, doch genau das gemütliche Ambiente lockt viele Gäste zum Trinken, Tratschen und Tanzen ein. 46 Leute voteten für sie. © Michael Matejka

52 mal wurde für die Bar Nürnberg abgestimmt. Die Bar entführt Fans von Hochprozentigem von Montag bis Samstag ab 18 Uhr in die exquisite Welt der Cocktails. Falls gewünscht, überraschen die Barkeeper die Gäste aber auch gerne mit tollen Eigenkreationen und anderen Cocktails, die nicht auf der Karte stehen.
8 / 18

11. Platz: Bar Nürnberg

52 mal wurde für die Bar Nürnberg abgestimmt. Die Bar entführt Fans von Hochprozentigem von Montag bis Samstag ab 18 Uhr in die exquisite Welt der Cocktails. Falls gewünscht, überraschen die Barkeeper die Gäste aber auch gerne mit tollen Eigenkreationen und anderen Cocktails, die nicht auf der Karte stehen. © Stefan Hippel

Nur eine Stimme Vorsprung zum vorherigen Platz hatte die Bar Europa in Sebald. Dort können sich Besucher durch rund 200 verschiedene Cocktails schlürfen. 53 mal stimmten unsere User für sie ab.
9 / 18

10. Platz: Bar Europa

Nur eine Stimme Vorsprung zum vorherigen Platz hatte die Bar Europa in Sebald. Dort können sich Besucher durch rund 200 verschiedene Cocktails schlürfen. 53 mal stimmten unsere User für sie ab. © Edgar Pfrogner

Ob kubanische oder tropische Cocktails, Klassiker oder Experimentelles: Die Bahama Bar am Weinmarkt überzeugt mit einer vielseitigen Auswahl auf der Karte - womit sie sich 56 Stimmen sicherte.
10 / 18

9. Platz: Bahama Bar

Ob kubanische oder tropische Cocktails, Klassiker oder Experimentelles: Die Bahama Bar am Weinmarkt überzeugt mit einer vielseitigen Auswahl auf der Karte - womit sie sich 56 Stimmen sicherte. © Edgar Pfrogner

Südseefeeling gibt es in der Cocktailbar Kontiki zu erleben. Über 40 Jahre hat das Lokal an der Pegnitz bereits auf dem Buckel. 81 Besucher entschieden sich in unserem Voting für sie.
11 / 18

8. Platz: Kontiki

Südseefeeling gibt es in der Cocktailbar Kontiki zu erleben. Über 40 Jahre hat das Lokal an der Pegnitz bereits auf dem Buckel. 81 Besucher entschieden sich in unserem Voting für sie. © Ralf Rödel

Die Vintage Bar in St. Sebald hat Kultstatus erlangt. Betreiber Gerhard Päch haucht fast vergessenen Cocktail-Rezepturen hier neues Leben ein. 87 Stimmen gingen an die Bar.
12 / 18

7. Platz: Vintage Bar

Die Vintage Bar in St. Sebald hat Kultstatus erlangt. Betreiber Gerhard Päch haucht fast vergessenen Cocktail-Rezepturen hier neues Leben ein. 87 Stimmen gingen an die Bar. © Severine Weber

Die Cocktailbar Gelbes Haus zog 2018 von Gostenhof nach St. Johannis um. Betreiber Oliver Kirschner blieb seinem Erfolgsrezept trotz anderem Standort treu: Dunkle Hölzer, tropische Masken und gewissenhafte Mixturen ziehen die Gäste an. Das bewährte sich im Voting: Mit 104 Stimmen brachte er es auf einen dreistelligen Wert.
13 / 18

6. Platz: Gelbes Haus

Die Cocktailbar Gelbes Haus zog 2018 von Gostenhof nach St. Johannis um. Betreiber Oliver Kirschner blieb seinem Erfolgsrezept trotz anderem Standort treu: Dunkle Hölzer, tropische Masken und gewissenhafte Mixturen ziehen die Gäste an. Das bewährte sich im Voting: Mit 104 Stimmen brachte er es auf einen dreistelligen Wert. © Michael Matejka

"Get a drink and be happy", lautet das Motto von Gianni Ripa, zertifizierter Barmeister in der Gin & Julep Bar in der Nürnberger Altstadt. 115 Leute sind dieser Anweisung gefolgt und haben gleich noch abgestimmt.
14 / 18

5. Platz: Gin & Julep Bar

"Get a drink and be happy", lautet das Motto von Gianni Ripa, zertifizierter Barmeister in der Gin & Julep Bar in der Nürnberger Altstadt. 115 Leute sind dieser Anweisung gefolgt und haben gleich noch abgestimmt. © Stefan Hippel

Mit 125 Stimmen ganz knapp am Siegertreppchen vorbei: Das Enchiladas. Die Auswahl ist groß, Tequila-Feinschmecker kommen hier auf ihre Kosten: Das Enchilada am Obstmarkt bietet neben mexikanischen Speisen eine große Auswahl an Cocktails, Tiki Drinks, Highballs und Mules.
15 / 18

4. Platz: Enchilada Nürnberg

Mit 125 Stimmen ganz knapp am Siegertreppchen vorbei: Das Enchiladas. Die Auswahl ist groß, Tequila-Feinschmecker kommen hier auf ihre Kosten: Das Enchilada am Obstmarkt bietet neben mexikanischen Speisen eine große Auswahl an Cocktails, Tiki Drinks, Highballs und Mules. © Enchilada

Seit 2017 ist die Harlem Bar Anlaufpunkt für viele Partygänger in der Luitpoldstraße. Die lange Bar lädt bestens zum gepflegten Cocktail-Konsum ein. Das macht sich im Voting bezahlt: Mit 137 Stimmen landete sie auf Platz 3!
16 / 18

3. Platz: Harlem Bar

Seit 2017 ist die Harlem Bar Anlaufpunkt für viele Partygänger in der Luitpoldstraße. Die lange Bar lädt bestens zum gepflegten Cocktail-Konsum ein. Das macht sich im Voting bezahlt: Mit 137 Stimmen landete sie auf Platz 3! © Horst Linke

Luft nach oben, jetzt gleich im doppelten Sinne: Mit einer Raumhöhe von über sieben Metern wartet die BMF Bar in der Nürnberger Wiesentalstraße auf. Für den ersten Platz hat es nicht ganz gereicht, aber die 162 Voting-Stimmen verschafften der Bar immerhin die Silbermedaille!
17 / 18

2. Platz: BMF Bar

Luft nach oben, jetzt gleich im doppelten Sinne: Mit einer Raumhöhe von über sieben Metern wartet die BMF Bar in der Nürnberger Wiesentalstraße auf. Für den ersten Platz hat es nicht ganz gereicht, aber die 162 Voting-Stimmen verschafften der Bar immerhin die Silbermedaille! © Rurik Schnackig

In seiner bunten Bar Die Blume von Hawaii zelebriert Thomas Stingl exotischen Tiki-Kult mit Klassikern wie Mai Tai, Planter's Punch und vielen weiteren Kreationen. Ein Besuch kommt einer Gedankenreise in die Südsee ziemlich nah - was auch die Gäste lieben. 220 Stimmen fuhr die Bar im Tiki-Stil ein - und damit auch Platz Nummer Eins. Herzlichen Glückwunsch!
18 / 18

1. Platz: Die Blume von Hawaii

In seiner bunten Bar Die Blume von Hawaii zelebriert Thomas Stingl exotischen Tiki-Kult mit Klassikern wie Mai Tai, Planter's Punch und vielen weiteren Kreationen. Ein Besuch kommt einer Gedankenreise in die Südsee ziemlich nah - was auch die Gäste lieben. 220 Stimmen fuhr die Bar im Tiki-Stil ein - und damit auch Platz Nummer Eins. Herzlichen Glückwunsch! © Stefan Hippel

Verwandte Themen