Mit Zepter und Krone: Neues Faschingsprinzenpaar gekürt

11.11.2019, 15:18 Uhr
Erika Schuh ist eine 54-jährige, selbstständige Immobilienmaklerin und in Nürnberg geboren. Ihr Prinz Sebastian Müller ist 35 Jahre alt und Zugführer bei der Deutschen Bahn.

© Roland Fengler Erika Schuh ist eine 54-jährige, selbstständige Immobilienmaklerin und in Nürnberg geboren. Ihr Prinz Sebastian Müller ist 35 Jahre alt und Zugführer bei der Deutschen Bahn.

"Ein bisschen verrückt ist ganz normal" – unter diesem Motto hat das "Prinzenpaar zu Narrenberg" die neue Faschingssession eingeläutet. Spaß haben, sich selbst nicht so wichtig nehmen und auch mal herzlich über sich lachen können – das ist der Plan der beiden Tollitäten für die nächste Zeit bis zum Aschermittwoch.

Erika III. heißt im echten Leben Erika Schuh. Die 54-Jährige ist selbstständige Immobilienmaklerin und in Nürnberg geboren. Ihr Prinz Sebastian I. alias Sebastian Müller ist 35 Jahre alt und Zugführer bei der Deutschen Bahn.

Er wohnt zwar seit einigen Jahren in der Stadt und ist seit drei Jahren Hofmarschall beim Narren-Club Nürnberg, gebürtig stammt er aber aus Grevenbroich in Nordrhein-Westfalen. "Also, der Fasching bei uns ist anders", sagt der Rheinländer diplomatisch. "Da geht heute sicher der Punk ab am 11.11."

Der große Traum der Jecken dort oben sei, einmal im Leben Prinz zu sein. Deshalb bekundete er beim Festausschuss Nürnberger Fastnacht (FNF) sein Interesse – in dem Verein sind die Karnevalsgesellschaften organisiert. Und FNF-Präsident André Hahn und der 1. Vorsitzende Udo Diehl freuten sich. Schließlich hatte der Festausschuss vor einigen Jahren sogar schon mal über ein Casting nach Kandidaten für den Prinzenpaar-Posten suchen müssen.

Der zeitliche und vor allem finanzielle Aufwand für das Ehrenamt ist nämlich ziemlich hoch. "Das muss man nicht nur machen wollen, sondern auch machen können", sagt Erika III. Sebastian I. hat sich vorgenommen, "als Kölner Prinz hier mal richtig Schwung reinzubringen". Den Fasching in Franken möge er zwar auch, aber hier gehe es schon deutlich ruhiger zu als in seiner Heimat.

Hilfe bekommen die Tollitäten von Kinderprinzenpaar, das heuer die Karnevalsgesellschaft "Dresdensia" stellt: Die Zwillinge Collin und Vivienne Freier haben Faschingserfahrung bereits von Geburt an.

Verwandte Themen


Keine Kommentare