Mitarbeiter verhinderten Überfall auf Norma-Filiale in Nürnberg

24.1.2016, 13:23 Uhr

Ein Polizeisprecher bestätigte am Samstagabend bereits den Überfall. Ein Mann habe, so der Ermittlungsstand, gegen 15.45 Uhr den Discounter betreten und unter "Vorhalt eines Gegenstandes" das Geld aus der Kasse gefordert. Sowohl die Filialleiterin als auch der Kassier weigerten sich jedoch, der Forderung des Räubers nachzukommen. "Durch entsprechendes Verhalten der Angestellten sah sich der Unbekannte veranlasst, die Flucht zu ergreifen", schreibt die Polizei am Sonntag. Der bisher Unbekannte floh in Richtung Saarbrückener Straße. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen blieben bisher ohne Erfolg. Verletzt wurde bei dem Überfall niemand.

Ein Großeinsatz der Polizei war die Folge. Nach Augenzeugenberichten kreiste ein Polizeihelikopter im Tiefflug über dem Gebiet rund um den Südfriedhof. Einsatzkräfte durchkämmten die Umgebung und zogen erst am Abend wieder ab.

Seit Sonntag liegt nun auch eine Täterbeschreibung vor: Der Unbekannte soll 30 bis 40 Jahre alt, circa 1,70 - 1,80 m groß. Bekleidet war er mit einer blauen Jeans, einer braunen Winterjacke mit Kapuze und braun-grünem Schal, der als Maskierung diente. Der Mann sprach akzentfreies Deutsch.

Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer +49 911 2112-3333.

Dieser Artikel wurde am 24. Januar um 13.23 Uhr aktualisiert.