Mitten in der Stadt: Club hat einen Platz für neuen Fan-Shop

26.3.2019, 12:30 Uhr
Vorbei: Früher standen die Club-Fans in der Ludwigstraße Schlange für Tickets. Jetzt aber zieht der 1. FC Nürnberg weiter ins Zentrum.

© Johannes Barthel Vorbei: Früher standen die Club-Fans in der Ludwigstraße Schlange für Tickets. Jetzt aber zieht der 1. FC Nürnberg weiter ins Zentrum.

Ein Flagship-Store, neudeutsch für einen Vorzeigeladen, soll es nicht sein. Aber auch Fan-Shop trifft nicht das, was sich Niels Rossow, Kaufmännischer Vorstand des 1. FC Nürnberg, für den neuen Laden des Clubs in der Innenstadt vorstellt. Im Interview auf Franken Fernsehen verrät Rossow aber: Am Montag unterschrieb der Club den Mietvertrag für das neue Geschäft in der Innenstadt. Wo genau, dazu hält sich der Verein aber noch bedeckt.

Dort ist der 1. FC Nürnberg seit dem 30. Juni 2018 nicht mehr vertreten. Im Sommer hat der Verein den Fan-Shop in der Ludwigstraße geschlossen, nach 23 Jahren. Über zwei Jahrzehnte haben Fans dort auch Schlange gestanden, um begehrte Derby-Tickets zu bekommen.

Vorträge und Ausstellungen

"Wir wollen noch mehr in die Stadt", sagt Niels Rossow im Gespräch mit der Lokalredaktion. Nun hat er einen Platz für den Treffpunkt gefunden, der ihm vorschwebt. Auch hier soll es weiter Fan-Produkte für die Anhänger des Clubs zu kaufen geben, auch wenn das "anders präsentiert sein muss als in der Ludwigstraße", sagt Rossow.

Er kann sich aber auch eine kleine Café-Ecke vorstellen, "wo beispielsweise Fans und unsere Spieler aufeinandertreffen". Außerdem möchte Rossow "eine Aktivierungsfläche für Vorträge, Ausstellungen, vielleicht mal eine Pressekonferenz, gerne auch mit einer Bühne".

24 Kommentare