Mondlandung und Mauerfall: Titelseiten im Wandel

8.4.2019, 07:54 Uhr
Mondlandung und Mauerfall: Titelseiten im Wandel

© VNP/Montage: nordbayern

Die Ermordung Kennedys. Der 11. September 2001 mit den verheerenden Terror-Attacken in den USA. Schlagzeilen machen meistens Katastrophen, die Glücksfälle der Geschichte sind leider seltener. Das zeigt sich, wenn man die Titelseiten unserer Zeitung aus den bald 75 Jahren ihres Bestehens durchblättert.

Fast 15.000 Ausgaben der Nürnberger Nachrichten gab es seit ihrem Start am 9. Oktober 1945. Das sind auch fast 15.000 Titelseiten. Zugegeben: Nicht alle sind so spektakulär wie die hier ausgesuchten Ausgaben. Was Sie bei dem Blick auf diese besonders schlagzeilenträchtigen Ausgaben aber neben den Welt-Ereignissen auch sehen können: Die Zeitung hat sich schon immer gewandelt. 

Sie war in den Anfangsjahren sehr textlastig, auch auf der Seite 1. Später kamen dann große, sehr große Fotos dazu.

Auch der Zeitungskopf – also der Schriftzug Nürnberger Nachrichten – änderte sich mehrfach, wechselte die Größe oder seinen Platz auf der Seite 1. Meistens war Rot die prägende Farbe dort, manchmal aber auch Blau.

Inzwischen haben wir für unsere erste Seite ein weitgehend standardisiertes Erscheinungsbild, das wir ähnlich auch im neuen Layout übernehmen: Oben finden Sie das tragende Bild zum wichtigsten Thema der aktuellen Zeitung, das auf einen ausführlichen Artikel innerhalb des Blattes verweist. Unten steht dann in der Regel ein zweites, deutlich kleineres Bild, das auf lokale Ereignisse hinweist.

Wir sind gespannt auf die Schlagzeilen, die wir im neuen Layout unserer Zeitung präsentieren – und hoffen mit Ihnen, dass darunter möglichst viele gute Meldungen sind!

Übrigens: Falls Sie mal ein Geschenk für einen Geburtstag, eine Hochzeit oder ein Firmenjubiläum suchen -

Verwandte Themen


Keine Kommentare