Mordkommission ermittelt nach Messerstecherei in Nürnberg

23.12.2015, 11:06 Uhr

Der Vorfall ereignete sich laut Polizei gegen 20.30 Uhr. Aus noch unbekannten Gründen stach ein 29-Jähriger auf mehrere Personen ein, die sich vor der Gemeinschaftsunterkunft aufhielten. Bei der Auseinandersetzung sind nach bisherigem Stand der Dinge drei Menschen (22, 29, 51) verletzt worden. Sie kamen in ein Krankenhaus und mussten operiert werden. Nach Angaben von Ärzten besteht aber keine Lebensgefahr.

Eingesetzte Polizeibeamte nahmen den Beschuldigten noch am Tatort fest. Die mutmaßlichen Tatwaffen (zwei Messer) fanden sich ebenfalls dort und wurden sichergestellt. Den 29-jährigen Tatverdächtigen überstellten Beamte des Kriminaldauerdienstes noch in der Nacht dem Fachkommissariat für Tötungsdelikte.

Alle Beteiligten standen teilweise erheblich unter Alkoholeinwirkung und sind Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wird der Festgenommene am Mittwoch im Laufe des Tages einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des versuchten Totschlags wurde eingeleitet.

Die Polizei war mit mehr als 30 Beamten vor Ort im Einsatz.