Museum für einen Tag: Oldtimer verließen das Depot

17.10.2010, 17:12 Uhr
Museum für einen Tag: Oldtimer verließen das Depot

© Eduard Weigert

Im Feuerwehr-Museum im Dachgeschoss der Wache am Jakobsplatz ist nur ein Bruchteil der historischen Schätze der Feuerwehr zu sehen. Aus Platzgründen sind viele Sehenswürdigkeiten im Depot eingemottet. Das gilt erst recht für die Feuerwehr-Fahrzeuge mit Oldtimer-Charme.

„Was uns leider immer noch fehlt, ist eine Ausstellungsfläche für unsere vielen motor-, pferde- und handbetriebenen Großgeräte“, klagt der Förderverein Nürnberger Feuerwehrmuseum, der (wie mehrfach berichtet) vor zehn Jahren gegründet wurde.

Damit Interessierte wenigstens einmal die Gelegenheit hatten, die historische Sammlung anzuschauen, holte die Feuerwehr den Bestand am Samstag aus dem Depot. Vereinsmitglieder führten die Besucher durch die Ausstellungsstücke.