Musikschule Nürnberg feiert zweiwöchigen Konzertmarathon

22.3.2019, 09:01 Uhr
Musikschule Nürnberg feiert zweiwöchigen Konzertmarathon

© Foto: Peter Roggenthin

Die Zuhörer haben die Qual der Wahl. Wer möchte, kann sich zwei Wochen lang jeden Abend in ein anderes Konzert setzen. Zum Auftakt präsentieren sich die Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule am kommenden Sonntag um 17 Uhr mit "klassischen Leckerbissen und jazzigen Ohrwürmern", wie es in der Ankündigung der Schule heißt. Einen Tag später zeigen die Früh- und Förderklassenschüler ab 19 Uhr, was sie draufhaben.

Der Konzertmarathon "Musik total" fand erstmals im vergangenen Jahr statt, wie die stellvertretende Schulleiterin Gabriele Rüll erklärt. Dabei sollte es nicht bleiben. Schnell waren sich die Organisatoren einig, dass der Konzertreigen fortgesetzt werden sollte. Auf welches Konzert sie sich am meisten freut, kann Rüll mit Blick auf die Fülle des Angebots kaum sagen. Voll dürfte es aber nicht nur beim Symphonischen Blasorchester (31. März ab 17 Uhr) werden, "das ja ohnehin schon den halben Saal einnimmt", scherzt Rüll.

Wer nicht nur die Klänge auf sich wirken lassen, sondern auch Fragen rund um die Instrumentenwahl und zu den Unterrichtsmöglichkeiten loswerden will, hat am Samstag, 6. April, beim Tag der offenen Tür Gelegenheit. Von 11 bis 16 Uhr stehen die Lehrkräfte der Musikschule allen Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung.

Interessenten können die Räumlichkeiten besichtigen und verschiedene Instrumente ausprobieren. Auch hier bringen kleine Konzerte den Gästen das umfangreiche Musikschulangebot näher – eine gute Gelegenheit also, um sich kennenzulernen. Ab 16 Uhr steht der jungerChor nürnberg mit allen seinen Abteilungen im Mittelpunkt. Mit dem Titel "Viva la vida" soll nicht nur das Leben, sondern auch der Abschluss der Reihe gefeiert werden.

Alle Konzerte finden bei freiem Eintritt im Großen Saal der Kulturwerkstatt auf AEG, Fürther Straße 244 d, statt. Die genauen Termine
finden Sie hier.

Verwandte Themen


Keine Kommentare