Planungen laufen

Nach berühmtem Vorbild: Nürnberg soll Pop-Up-Einkaufszentrum bekommen

Silke Roennefahrt

Lokalredaktion

E-Mail zur Autorenseite

Julia Ruhnau

nordbayern.de

E-Mail zur Autorenseite

27.7.2022, 05:57 Uhr
Die Shopping-Meile "Bikini Berlin" ist in der Hauptstadt eine Institution für junge Kreative.

© Adrian Schulz, NN Die Shopping-Meile "Bikini Berlin" ist in der Hauptstadt eine Institution für junge Kreative.

Die Idee ist simpel, die Planung steckt für Nürnberg allerdings noch in den Kinderschuhen. Ein Einkaufszentrum mit flexibel mietbaren Ladeneinheiten, in denen Unternehmer eine Art Probelauf für einen "richtigen" Laden machen können - das ist die Idee. Kommen die Kunden? Was wird gekauft, welche Produkte floppen? Im "Bikini Berlin" zwischen Zoo und Gedächtniskirche funktioniert das Konzept seit Jahren, das Zentrum ist eine Institution. Ist das auch ein Entwurf für Nürnberg?

Ja, sagt Petra Nossek-Bock, die das Projekt im Rahmen der City Werkstatt betreut. Das Pop-up-Zentrum soll zwar deutlich kleiner sein als in der Hauptstadt - die Idee bleibt aber ähnlich. Ein Forum für "hochwertige, schöne und innovative" Waren soll es werden. "Kleine Geschäfte sollen hier ausprobieren, ob sie in der Innenstadt Bestand haben können."

Viel mehr als ein Name steht für das Projekt bisher allerdings nicht fest. Wie das neue Center heißen soll und wie der Stand der Planungen ist, lesen hier in unserem Plus-Artikel auf NN.de.

2 Kommentare