Stadt reagiert

Nach Datenpannen: Nürnberger Gesundheitsamt wird künftig im Tandem geführt

24.6.2021, 12:00 Uhr
Das Gesundheitsamt Nürnberg hat in den vergangenen Monaten über 900 Menschen angelernt, die die Nachverfolgung von Kontakten der Corona-infizierten Bürgerinnen und Bürger übernahmen. Doch viele von ihnen sind inzwischen wieder abgezogen oder zurück in ihre ursprünglichen Firmen beordert worden. Das Gesundheitsamt muss nun neues Personal schulen.

© Roland Fengler Das Gesundheitsamt Nürnberg hat in den vergangenen Monaten über 900 Menschen angelernt, die die Nachverfolgung von Kontakten der Corona-infizierten Bürgerinnen und Bürger übernahmen. Doch viele von ihnen sind inzwischen wieder abgezogen oder zurück in ihre ursprünglichen Firmen beordert worden. Das Gesundheitsamt muss nun neues Personal schulen.

Ab 1. Juli soll Stefan Sembritzki diese Aufgabe übernehmen, wie der Stadtrat am Mittwoch in nichtöffentlicher Sitzung beschlossen hat. Sembritzki, Jahrgang 1969, hat Betriebswirtschaftslehre studiert und leitete bisher die Dienstelle für Zentrale Dienste. Sein Name war schon vorher als zweiter Mann im Gespräch gewesen.

Gleichberechtigtes Team

Nach etlichen Datenpannen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie war das Nürnberger Gesundheitsamt heftig in die Kritik geraten. Die Konsequenz: Ein Verwaltungsfachmann sollte künftig gleichberechtigt mit der fachlichen Leitung das Amt führen.

Bisher leitete Katja Günther die Behörde alleine. Sie hatte allerdings schon vor Wochen der Stadt schriftlich mitgeteilt, in solch einer Konstellation nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Die Probleme beruhten nicht auf organisatorischem Defizit, sondern auf dem Mangel an qualifiziertem Personal, schrieb sie.

Trotz massiver Kritik nach den Datenpannen hatte Günther auch breite Unterstützung erfahren. Auch wurden Zweifel an der künftigen Struktur laut. So sagte etwa der frühere Gesundheitsamtschef Fred-Jürgen Beier, dass er nichts von der Doppelspitze halte. Wenn es nun dazu komme, sei es entscheidend, dass die fachliche Leitung mit einem Facharzt für öffentliches Gesundheitswesen besetzt werde.

Thomas Friedmann wird Stefan Sembritzki als Leiter der Zentralen Dienste nachfolgen. Er ist seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Referat für Finanzen, Personal und IT.

Verwandte Themen