Nach Fahrraddiebstahl in Nürnberg: Wer sind die Eigentümer?

29.3.2021, 13:29 Uhr

Gegen 15 Uhr am Samstagnachmittag rief ein Zeuge die Polizei, weil er in Gostenhof an der Ecke Leonhardstraße/Petzoltstraße zwei Männer dabei beobachtet hatte, wie sie sich für die dort abgestellte Fahrräder interessierten. Noch bevor eine Polizeistreife am Tatort eintraf, waren bereits zwei Fahrräder abtransportiert.

Vor Ort bemerkten die Beamten weitere Räder, bei denen die Schlösser mit Hilfe eines Bolzenschneiders aufgebrochen waren. Sie stellten diese "gefahrenabwehrend" sicher, wie es in der Polizeimeldung heißt, und zogen ohne einen Zugriff auf die Täter davon.

Die mutmaßlichen Täter kehren zurück

Dass es doch noch dazu kam, ist dem weiterhin aufmerksamen Zeugen zu verdanken: Kurze Zeit später sah er die beiden jungen Männer erneut bei den noch vorhandenen Fahrrädern. Wieder verständigte er die Polizei, der es diesmal gelang, die mutmaßlichen Täter anzuhalten und zu kontrollieren. "Sie waren zurückgekommen, um offensichtlich weitere Fahrräder zu entwenden", schreibt die Polizei.

Im Zuge der Kontrolle erhärtete sich nicht nur der Tatverdacht gegen die beiden Männer im Alter von 24 und 25 Jahren, die Beamten fanden auch die bereits entfernten Fahrräder im Wert von mehreren hundert Euro sowie das mutmaßliche Tatwerkzeug in einem nahegelegenen Hinterhof.

Gegen die beiden Männer wird nun wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls ermittelt. Die Polizei bittet die Eigentümer der Fahrräder, sich unter der Telefonnummer 0911 2112-6115 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.