Kunden sind traurig

Nach über 120 Jahren: Nürnberger Traditions-Geschäft schließt für immer

Christiane Krodel

Nürnberg, Region & Bayern

E-Mail zur Autorenseite

17.8.2023, 06:00 Uhr
Das Geschäft hat viele Stammkunden, die weite Wege auf sich nehmen, um dort einzukaufen.

© Frank Leonhardt/dpa Das Geschäft hat viele Stammkunden, die weite Wege auf sich nehmen, um dort einzukaufen.

Seit 120 Jahren existiert das Geschäft "Blumen-Stier" in der Bayreuther Straße in Nürnberg. Der Name ist für viele Nürnberger und Nürnbergerinnen ein Begriff. Ähnlich wie früher der Schocken. Hans-Jürgen und Elisabeth Klaus, die das Geschäft betreiben, müssen das Geschäft jedoch schließen. Dabei haben sie volle Auftragsbücher und viele Stammkunden. Die nehmen auch weite Wege auf sich. Manche kommen aus Fischbach, Schwaig und Fürth, weil sie "Blumen-Stier" schätzen.

"Wir begrüßen unsere Kunden mit Namen", sagt Hans-Jürgen Klaus. Die Atmosphäre ist familiär. Manche Kunden, erzählt Elisabeth Klaus, kämen ins Geschäft um einfach zu Ratschen. Beim nächsten Mal nehmen sie etwas mit. Große Firmen würden dazu Kundenbindung sagen, bei Familie Klaus ist es gelebte Normalität. Kinder bekommen eine Blume geschenkt - es ist das Pendant zur Gelbwurst beim Metzger.

Ich bin entsetzt

Die Nachricht, das "Blumen-Stier" bald Geschichte ist, macht in der Nachbarschaft schnell die Runde. "Ich bin entsetzt", schreibt eine Kundin im Internet. "Seit Mitte der 80er Jahre kaufe ich dort." Es sei ein großer Verlust, bekundet ein anderer.

Mehr Informationen über die Gründe für die Geschäftsaufgabe und wann im Laden die letzten Blumen verkauft werden, lesen Sie in einem Hintergrundartikel auf NN.de.

1 Kommentar