Nach Vorfall: Securitys stehen vor Veit-Stoß-Realschule

14.6.2018, 06:00 Uhr
Eigentlich wollten alle Beteiligten einfach nur ein schönes Sommerfest feiern, doch es kam anders.

© Michael Matejka Eigentlich wollten alle Beteiligten einfach nur ein schönes Sommerfest feiern, doch es kam anders.

Das hat sie noch nicht erlebt: Als Christa Habereder an der Veit-Stoß-Realschule in der Merseburger Straße vorbeiliäuft, sieht sie zwei Männer, die unverkennbar für eine Sicherheitsfirma arbeiten. Auf Nachfrage erfährt die 55-Jährige, dass die beiden wegen "diverser Vorkommnisse" in der Schule und davor beauftragt worden seien. Was war passiert?

Am vergangenen Freitag feierte die Veit-Stoß-Realschule ein großes Fest. "Es war wunderbar und schön", sagt Schulleiterin Siegrun Graff im Rückblick. Doch gegen 18 Uhr, als sich ein Großteil der Besucher bereits auf den Heimweg gemacht hatte, versuchte sich plötzlich eine Gruppe junger Männer Zutritt auf das Gelände zu verschaffen. "Sie haben lautstark provoziert. Man hat gleich gesehen, dass die nicht zu uns gehören", sagt die Schulleiterin. Die Männer seien aggressiv aufgetreten. Schnell sei klar geworden, dass sie Ärger machen und das Fest stören wollten.

Polizisten wurden leicht verletzt

Wie in den Vorjahren, hatte die Realschule für das Fest eine Sicherheitsfirma engagiert. "Sie musste bisher noch nie eingreifen", versichert die Schulleiterin. Doch diesmal kam es anders. "Es gab eine Auseinandersetzung. Ein Lehrer wollte schlichten und wurde attackiert", sagt Polizei-Pressesprecher Wolfgang Prehl. Laut Graff blieb der Pädagoge unverletzt, auch sonst seien weder Schüler noch Eltern oder andere Besucher des Festes zu Schaden gekommen.

Nachdem die Streitsuchenden das Schulgelände kurzzeitig verlassen hatten, kehrten sie später wieder zurück. Als die zu Hilfe gerufene Polizei die Personalien feststellen wollte, versuchte ein junger Mann zu flüchten. Dabei leistete er massiven Widerstand. Zwei Polizisten wurden leicht verletzt, blieben aber dienstfähig. Der junge Mann wurde vorläufig festgenommen.

Sicherheit geht vor

Was die ungeladenen Gäste, bei denen es sich weder um jetzige noch um ehemalige Schüler handeln soll, antrieb, ist weiter unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Da die Männer im Weggehen wüste Drohungen gegen die Schule ausgestoßen haben sollen, hat das Schulamt veranlasst, während des Unterrichts Sicherheitskräfte der Firma Arndt vor dem Gebäude zu postieren.

Schulbürgermeister Klemens Gsell findet es zwar traurig, dass dieser Schritt nötig ist, hält ihn aber für angemessen. Solange die Motive der Aggressoren ungeklärt sind und die Gefahr, dass sie erneut aufkreuzen, nicht ausgeschlossen werden kann, möchte das Schulamt auf Nummer sicher gehen.

28 Kommentare