Harte Geduldsprobe

Nach Zwangspause: Riesenandrang in Nürnberg vor dem Mach1

2.10.2021, 14:12 Uhr
Riesenandrang: Vor dem Mach1 standen in der Nacht zum Samstag mehrere hundert Menschen, um in den Club in der Nürnberger Innenstadt zu kommen. Eine harte Geduldsprobe.

© NEWS5 Riesenandrang: Vor dem Mach1 standen in der Nacht zum Samstag mehrere hundert Menschen, um in den Club in der Nürnberger Innenstadt zu kommen. Eine harte Geduldsprobe.

Im Allgemeinen hieß es: Wer vor 22 Uhr in der Disco auftaucht, ist uncool. Erst ab 23 Uhr füllten sich die Clubs allmählich. So war das jedenfalls vor der Corona-Pandemie. Doch am Freitag, 2. Oktober, sah es anders aus. 18 Monate Zwangspause liegen zurück - jetzt darf wieder geöffnet werden.

Wie sehr Club- und Disco-Gänger nach Bässen und Beats hungerten, hat sich beispielsweise vor dem Mach1 in der Innenstadt gezeigt. Nach Angaben von Polizeipressesprecher Michael Petzold haben sich am Freitag bereits um 15 Uhr junge Leute vor dem Eingang eine Schlange gebildet. "Dabei hat die Innenstadtdisco erst um Mitternacht aufgemacht", sagt er. Eine Schlange von mehreren hundert Personen hatte sich gebildet, mit Blick auf den Sicherheitsabstand sei sie sicher auch mehrere hundert Meter lang gewesen. "Zusammen mit dem Sicherheitsdienst haben wir den Leuten in der Menge gut zugeredet, um Unruhe zu vermeiden", sagt der Polizeisprecher.

Anrufe wegen Lärmbelästigung

Insgesamt waren die Clubs und Discos in der Nacht zum Samstag zu hundert Prozent ausgelastet, so Petzold. Größeren Ärger habe es nicht gegeben. "Allerdings kamen einige Anrufe von Anwohnern bei uns an, die sich wegen Lärmbelästigung beschwerten." Ob und wie an den Eingängen auf die 3-G-Regel (geimpft, genesen, getestet) geachtet wurde, könne Petzold aber nicht sagen. "Wir haben keine Standposten aufgestellt, die dem Sicherheitsdienst an den Zugängen über die Schulter gucken." Für die Kontrollen, ob in den Lokalen die Infektionsschutzregeln eingehalten werden, sei in erster Linie das städtische Ordnungsamt zuständig. "Insgesamt muss man aber festhalten: Es war eine friedliche Feiernacht."