Räumung des Kornmarkts

Nächtliche Randale in Nürnberg: Großer Polizeieinsatz - Kornmarkt geräumt

5.6.2021, 12:31 Uhr

Am Freitagabend befanden sich im Bereich des Kornmarktes rund 200 Personen - überwiegend Familien und Kleinstgruppen. Zu Ordnungsstörungen kam es zunächst nicht. Nach Schließung der Außengastronomie gegen 23 Uhr habe sich die Stimmung unter den etwa 80 verbliebenen Menschen auf dem Platz am Kornmarkt alkoholbedingt immer mehr aufgeheizt, berichtete ein Polizeisprecher. Ein Mann schlug dabei auf eine Frau ein. Als Beamte dazwischen gingen und den Tatverdächtigen festnahmen wollten, solidarisierten sich zahlreiche Menschen mit dem Mann und gingen teils auf die Einsatzkräfte los. Dabei wurden den Angaben zufolge auch Flaschen Richtung der Polizisten geworfen. Ein Beamter wurde am Kopf getroffen und leicht verletzt.

Dem Mann, der festgenommen werden sollte, gelang in dem Gerangel die Flucht. Weil sich die Lage nicht beruhigte, räumte die Polizei schließlich gegen 4.30 Uhr den Kornmarkt. Anweisungen der Beamten mittels Lautsprecherdurchsagen, den Bereich zu verlassen, seien zuvor erfolglos geblieben, hieß es.

Im Verlauf der Räumung wurden die Einsatzkräfte erneut mit Flaschen beworfen. Die Polizei setzte Stöcke sowie Pfefferspray ein. Am Ende wurden 13 Menschen in Gewahrsam genommen.

Nächtliche Randale in Nürnberg: Großer Polizeieinsatz - Kornmarkt geräumt

© via www.imago-images.de

Ein Polizist erlitt durch einen Flaschenwurf eine Kopfplatzwunde, aus der im Krankenhaus Glassplitter entfernt werden mussten. Die Beamten leiteten gegen zahlreiche Personen mehrere Ermittlungsverfahren unter anderem wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung, Landfriedensbruchs sowie wegen Widerstands gegen Polizeibeamte ein.

Der Kornmarkt war am Samstagmorgen massiv verschmutzt. Er musste deshalb von Mitarbeitern der Stadt Nürnberg gereinigt werden, um Verletzungen bei Passanten zu verhindern, heißt es in der Pressemitteilung.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.