Neue Buslinien für den Nürnberger Süden geplant

28.1.2020, 17:59 Uhr
Neue Buslinien für den Nürnberger Süden geplant

© Foto: VAG

Das städtische Verkehrsplanungsamt und die VAG informieren in der ersten Februarwoche über Pläne zur Anpassung des Busnetzes im Nürnberger Süden. Da dort enge Verbindungen zu den benachbarten Städten und Gemeinden bestehen, wurden bei der Entwicklung der Maßnahmen auch die Stadt Schwabach und der Landkreis Roth einbezogen.

"Uns war es wichtig, bei der Planung die Lebenswirklichkeit und Mobilitätsbedürfnisse der Menschen in den Vordergrund zu stellen und nicht das Denken an der Stadtgrenze aufzuhören", erklärt Daniel Ulrich, Planungs- und Baureferent der Stadt Nürnberg. Die Pläne fußen deshalb auf Wünschen und Forderungen aus der Bürgerschaft und der Politik. Nach fachlicher Prüfung der Vorschläge und enger Abstimmung mit den Nachbarstädten und -gemeinden liegen nun verschiedene Varianten vor. Das Verkehrsplanungsamt und die VAG laden zu zwei Informationsabenden ein, bei denen sie gemeinsam die möglichen Maßnahmen vorstellen. Hier gibt es auch Gelegenheit für Rückfragen und Diskussionen.

Der erste Informationsabend findet am Dienstag, 4. Februar, um 19.30 Uhr im Awo-Bürgertreff in Katzwang in der Johannes-Brahms-Straße 6 statt. Den Abend veranstaltet die Stadt Nürnberg gemeinsam mit der Stadt Schwabach und ihrem Verkehrsunternehmen. Auf dem Infoabend werden alle Maßnahmen und Varianten des Buskonzepts Süd vorgestellt, der Fokus wird jedoch auf den Busverbindungen zwischen Nürnberg und Schwabach liegen. Vorschläge sind eine Busanbindung an den S-Bahnhof Katzwang, eine verbesserte Verbindung zwischen Katzwang und Schwabach und ein Linienbedarfstaxi für Holzheim. Nicht nur Interessierte aus Nürnberg, sondern auch aus Wolkersdorf, Dietersdorf und Schwabach sind eingeladen.

Weiterer Infoabend geplant

Ein weiterer Infoabend findet am Donnerstag, 6. Februar, um 19 Uhr im Gasthof Grüner Baum in Kornburg, Venatoriusstraße 7, statt. Bei diesem Termin stehen vor allem die Busverbindungen im Bereich Worzeldorf und Herpersdorf sowie Kornburg und weiter in den Landkreis Roth im Vordergrund. Mögliche Maßnahmen sind neue Busverbindungen von Worzeldorf und Herpersdorf zur S-Bahn, von Kornburg sowie eventuell Wendelstein und Schwanstetten auf direkterem Weg zur U-Bahnhaltestelle Bauernfeindstraße und von Kornburg zu den Nahversorgern in Kleinschwarzenlohe. Auch Anwohner aus Wendelstein und Schwanstetten sind willkommen.

10 Kommentare