Neue CD des Kindermusik-Duos «Die Bubbels»

15.1.2010, 00:00 Uhr
Neue CD des Kindermusik-Duos «Die Bubbels»

© oh

Seit vier Jahren machen Markus und Petra Wengler nun schon Musik für Kinder: Er schlüpft dabei in die Rolle des Bubbelbären, sie ist die Bubbelmaus. Einen Bubbelhund gibt es auch noch, aus Stoff – aber quicklebendig. Im Dezember wurde die Mannschaft noch um ein Kind erweitert: Pauline heißt die Tochter des Paares. Wegen ihr herrscht nun Babypause bis zum Sommer. So lange gibt es keine Auftritte – aber dafür ist ja gerade die CD erschienen.

Der Spaß-o-Mat ist bereits das dritte Album der Bubbels, die rund 50 Auftritte pro Jahr absolvieren und am Weltkindertag schon als Hauptgruppe am Jakobsplatz auftraten. Die Musik ist inzwischen mehr als nur ein Hobby des Sonderschullehrers und der Sozialpädagogin. Inzwischen werden sie von ihren Fans auch auf der Straße erkannt. «Das war in den letzten Monaten besonders lustig», erzählt Petra, «da haben die Kinder über meinen Bauch gestaunt: Oh, die Bubbelmaus ist schwanger!»

Die musikalische Früherziehung ist für den Nachwuchs schon mal gesichert. «Und dank der Musik haben wir uns selbst auch ein Stück Kindheit bewahrt», freut sich Markus Wengler. Bei allem Spaß an der Musik: Den Anspruch, Kinder damit zu erreichen, nehmen die Bubbels ernst.

«Viele andere nehmen Musik für Erwachsene her und versehen sie mit vermeintlich kindgerechten Texten. Wir spielen echte Kindermusik: Songs mit einfachen, klaren Strukturen. Und die Texte können die Kinder sofort mitsingen, von vorne bis hinten!»Das Mitmachen ist bei den Bubbels wichtig, ob singen oder tanzen. So sind auch die Shows aufgebaut, bei denen die Charaktere Bär und Maus auf Augenhöhe mit dem Publikum agieren. Und auf der aktuellen CD kommen neben der Kazou-Tröte viele Spaßinstrumente zum Einsatz, die jedes Kind zum Nachspielen in der Küche findet. «Wir nehmen alles, was der Haushalt so hergibt», erzählt Petra Wengler, «auch Töpfe, Löffel oder Keksdosen.»

Probehören und Bestellen der CD im Internet: www.die-bubbels.de

Keine Kommentare