Neue Öffnungszeiten: Langer Dienstag im Einwohneramt

4.12.2016, 09:29 Uhr
Lange Schlangen im Einwohneramt? Der "lange Dienstag" soll zumindest für ein bisschen Entlastung sorgen.

© Michael Matejka Lange Schlangen im Einwohneramt? Der "lange Dienstag" soll zumindest für ein bisschen Entlastung sorgen.

Ob Reisepass oder Personalausweis: Wer zum Einwohneramt mit einem Anliegen kommt, muss sehr viel Zeit mitbringen. Um den Besucherstrom etwas zu entzerren, gibt es jetzt wieder einen "langen Dienstag", an dem das Amt bis 18 Uhr geöffnet hat. Die Regelung war im Frühjahr aus Personalmangel gekippt worden.

Geöffnet hat das Amt morgens ab 8 Uhr. Nur am Dienstag, an ihrem langen Tag, öffnet die Melde-, Pass-, und Ausweisbehörde erst um 10 Uhr. Montags hat sie bis 15.30 Uhr geöffnet, mittwochs bis 12.30 Uhr, donnerstags bis 15.30 Uhr und freitags bis 12.30 Uhr. Die Ausländerbehörde hat am Mittwoch geschlossen, an allen anderen Werktagen ist sie von 8 bis 12.30 Uhr geöffnet. Eine Terminvereinbarung ist nötig. Fragen der Einbürgerung und Staatsangehörigkeit werden täglich bis 12.30 Uhr behandelt.

In den letzten Monaten spitzte sich die Situation im Einwohneramt zu - teilweise standen die Besucher in langen Schlangen an der Tür des Amts. Es gab verschiedene Überlegungen, um für Entlastung zu sorgen. Auch das Personal wurde aufgestockt.

8 Kommentare