Eröffnung im August

Neue Sporthalle am Tillypark: Das ist der Sponsor

22.6.2021, 19:11 Uhr
So wird es bald auf dem Dach des Neubaus am Tillypark stehen: Sportreferentin Cornelia Trinkl, OB Marcus König und Sponsor Jochen Scharf (v.l.n.r.) enthüllen das Namensschild der neuen Kia Metropol Arena.

© Michael Matejka, NNZ So wird es bald auf dem Dach des Neubaus am Tillypark stehen: Sportreferentin Cornelia Trinkl, OB Marcus König und Sponsor Jochen Scharf (v.l.n.r.) enthüllen das Namensschild der neuen Kia Metropol Arena.

Die neue Halle am Tillypark war nicht billig, gibt Oberbürgermeister Marcus König schmunzelnd zu, rund 40 Millionen Euro kostete der Bau. Umso mehr freut sich die Stadt Nürnberg, einen Sponsor gefunden zu haben: Für die kommenden fünf Jahre wird Jochen Scharf mit seiner Firma Metropol Automobile, einem regionalen Kia-Vertragshändler, als Namenspate für die Kia Metropol Arena fungieren.

"Es ist wichtig, dass wir Partnerunternehmen in unserer Stadt, in unserer Region finden, die über den eigenen Tellerrand hinausschauen und Geld investieren", sagt Marcus König bei der feierlichen Enthüllung der neuen Namenstafel. Im Inneren der Halle werden noch die letzten Bauarbeiten erledigt, doch draußen sind die Container abgebaut und der Blick frei auf die glänzende Fassade.

Die Kia Metropol Arena wurde innerhalb nur weniger Monate errichtet, erst im Februar 2020 hatte der Stadtrat den Bau genehmigt, im Mai konnten dann die Bagger anrücken. Zuvor hatten die Nürnberger Sportvereine lange nach einer passenden Halle gesucht. Seit 20 Jahren unterstütze er die Verbände der Region, wenn es um Sport geht, berichtet der neue Sponsor Jochen Scharf: "Unternehmen suchen ja immer Teamplayer, und das ist etwas, was in Sportvereinen gefördert und den Kindern vorgelebt wird."


So sieht Nürnbergs neue Sporthalle aus


Nach einem Gespräch mit Schul- und Sportreferentin Cornelia Trinkl (CSU) entschied er sich, die Idee einer Namenspatenschaft bei Kia vorzustellen - mit Erfolg. Die Unterstützung der neuen Nürnberger Sport- und Kulturhalle sei die erste Partnerschaft des südkoreanischen Autobauers, die auf mehr als zwei Jahre angelegt ist. Mit den Einnahmen für das Namensrecht kann ein Teil der Betriebskosten der Halle refinanziert werden, und somit der Haushalt der Stadt entlastet werden, wie Stadtrat Nasser Ahmed (SPD) betont.

Der neue Ankermieter der Kia Metropol Arena sollen die Basketballer der Nürnberg Falcons werden. Daneben können aber auch alle anderen Sportarten stattfinden, betont OB König, auch für Hockey, Handball oder Gymnastik solle Raum sein. Dank der mobilen Sitztribünen und Bühnen ist auch eine Nutzung für Kulturveranstaltungen mit bis zu 4.000 Zuschauern möglich. Die ersten Anfragen für Konzerte gebe es schon, verrät Cornelia Trinkl, in deren Referat die Verwaltung der neuen Halle fällt. Anfang August ist die offizielle Eröffnung geplant.


Neue Arena am Tillypark: Fehlstart in Nürnberg?


Über eine mögliche Konkurrenz mit der Arena macht sich OB König dagegen keine Gedanken. Schon jetzt gebe es in der Arena manchmal nicht genug freie Tage für Veranstaltungen, und somit würden sich die beiden Orte nichts wegnehmen.

Auch eine weitere Namensentscheidung wurde bekannt: Auf Initiative von Bürgermeister Christian Vogel soll die an die Kia Metropol Arena angrenzende Straße nach der Sportlerin und Ärztin Dr. Ingeborg Bausenwein benannt werden. Das Lebenswerk der Nürnbergerin soll so gewürdigt werden.

1 Kommentar