Neue Stationen: VAG baut Radverleih in Nürnberg aus

18.2.2021, 21:01 Uhr

Noch bis Ende Mai ersetzen Busse die U-Bahn-Linie U1 zwischen den U-Bahnhöfen Maximilianstraße und Fürth Hauptbahnhof. Um Fahrgästen eine weitere Alternative anbieten zu können, hat die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft in dieser Woche zwei zusätzliche VAG_Rad-Stationen an den U-Bahnhöfen Eberhardshof und Muggenhof installiert. An diesen sowie an der bereits bestehenden Station am U-Bahnhof Stadtgrenze können die Leihfahrräder jederzeit ausgeliehen und wieder zurückgegeben werden.


Ein Jahr VAG_Rad: Mehr Räder, mehr Stationen, größere Flexzone


Auf Höhe der U-Bahn-Station Eberhardshof sind 15 feste Ständer für die Leihfahrräder am Eingang des ehemaligen Triumph Adler-Werks aufgestellt worden. Auf Höhe des U-Bahnhofs Muggenhof stehen zwölf Ständer an der Kreuzung Fürther Straße/Sigmundstraße in Fahrtrichtung Nürnberg vor dem Möbelhaus. Die Stationen haben laut VAG den Vorteil, dass die Fahrräder ordentlich nebeneinander stehen und niemanden behindern. Außerdem seien sie leicht zu finden und weithin sichtbar.

Sie bieten nun zusätzlich zu den Bussen eine Alternative für Fahrgäste. Wer beispielsweise aus Richtung Nürnberg kommt, kann bis zur Station Eberhardshof mit der U-Bahn fahren und dort auf ein VAG_Rad umsteigen. Um sicherzugehen, dass auch wirklich ein Fahrrad zum Ausleihen bereit steht, genügt ein Blick in die VAG_Rad-App, die auch eine Reservierungsfunktion beinhaltet.

Mit den beiden neuen Stationen ist eine Anbindung in Richtung Fürth bis zum U-Bahnhof Stadtgrenze vorhanden. Das Angebot gilt laut VAG auf jeden Fall für die Dauer der Bauarbeiten und darüber hinaus, sofern die Nachfrage entsprechend groß ist. Für Abokunden ist dieser Service kostenfrei. Sie haben bei VAG_Rad 600 Freiminuten pro Monat. Darüber hinaus oder für Kunden ohne Abo fallen fünf Cent pro Minute an, das entspricht einem Euro für 20 Minuten.

Weitere Informationen finden Sie unter vagrad.de.

Verwandte Themen


3 Kommentare