Nightliner wird 18: Gratis-Torte am Hauptbahnhof

30.1.2016, 05:58 Uhr
Angebot für Nachtschwärmer: Die Nightliner feiern Geburtstag (Archivbild).

© Karlheinz Daut Angebot für Nachtschwärmer: Die Nightliner feiern Geburtstag (Archivbild).

Die Nachtbusse fuhren erstmals am 31. Januar 1998 in Nürnberg und Fürth. Seitdem bringen sie Nachtschwärmer auf 26 Linien nach Hause. Das Angebot, das mit zwölf Linien im Nürnberger Stadtgebiet seinen Anfang nahm, ist seitdem deutlich gewachsen: Auf 26 Linien bringen die Busse pro Nacht etwa 4000 Fahrgäste an ihr Ziel - und dies weit über die Nürnberger Stadtgrenzen hinaus in die angrenzenden Städte und Landkreise.

Am Grundkonzept hat sich in 18 Jahren nichts geändert. Noch immer sind die Nightliner am Wochenende und in den Nächten vor Feiertagen unterwegs. Zentrum des Netzes bleibt der Nürnberger Hauptbahnhof, an dem 14 der 26 aktuellen Nightliner starten. Und auch der Stundentakt wurde beibehalten.

Wichtig für die Landkreise

"Gerade bei uns in den Landkreisen ist der Nightliner ein wichtiger Teil der Infrastruktur und bei den Eltern sehr beliebt. Die wissen es zu schätzen, dass ihre Kinder, die wegen der Entfernung nicht schnell einmal aufs Fahrrad umsteigen oder zu Fuß gehen können, mit den Bussen sicher und zuverlässig nach Hause kommen", erklärt Armin Kroder, Landrat des Landkreises Nürnberger Land.

Dass sowohl in der Stadt als auch auf dem Land der Bedarf für Nachtbuslinien gegeben ist, bestätigt auch sein Kollege Matthias Dießl, Landrat im Landkreis Fürth und bescheinigt den Nachtlinien Ausbaupotenzial: "Die vier Nightliner-Linien im Landkreis Fürth sind ein wichtiger Bestandteil des ÖPNV-Angebots. Sie ermöglichen den Menschen am Wochenende auch zu später Stunde nach Unternehmungen heim zu kommen. Wir planen aktuell, das Nightliner-Angebot auf dem Gebiet des Landkreises noch weiter auszubauen."

Highlights zum Geburtstag

Der 18. Geburtstag der Nightliner wird an diesem Wochenende in der Nacht zu Sonntag mit einer Geburtstagstorte und anderen kleinen Überraschungen am Nürnberger Hauptbahnhof gefeiert.

Und: Alle, die zwischen dem 1. Februar 2016 und dem 31. Januar 2017 volljährig werden, dürfen in ihrem Geburtstagsmonat kostenlos Nightliner fahren. Als Ticket gilt der Personalausweis.

Verwandte Themen


VGN

2 Kommentare