Auf 3.200 Quadratmetern

Wer hat das Zeug zum Ninja Warrior? Erster Park Deutschlands öffnet heute in Nürnberg

22.3.2024, 08:13 Uhr
Ninja Warrior Germany: Demnächst kann sich jedermann an den Hindernissen ausprobieren.

© TVNOW / Markus Hertrich Ninja Warrior Germany: Demnächst kann sich jedermann an den Hindernissen ausprobieren.

Die Wettkampfshow "Ninja Warrior Germany – Die stärkste Show Deutschlands" gehört zu den beliebtesten Sendungen Deutschlands. In der Show duellieren verschiedenen Sportlerinnen und Sportler und stellen ihre Kraft, Ausdauer und Körperbeherrschung zur Schau. Bisher konnte das Publikum die Wettkämpfe nur von der Ferne aus bestaunen. Jetzt kann aber jeder Teil werden: Am 22. März 2024 eröffnet der erste offizielle "Ninja Warrior Germany" Park in Deutschland in Nürnberg

Der Betreiber erklärt auf seiner Website, dass der Erlebnispark auf der Original-Lizenz der TV-Show Ninja Warrior Germany basiert. Einige Hindernisse sind aus diesem Grund vom deutschen Ableger inspiriert. Die Hindernisse sind jedoch, anders als im Fernseher, nicht auf Top-Athleten zugeschnitten. Der Ninja Warrior Germany Park in Nürnberg soll Klein, Groß, Kinder, Teenager, Erwachsenen und Sportler viele Möglichkeiten bieten: "Du musst also kein trainierter Athlet sein, um den Ninja Warrior Park besuchen zu können. Aber auch erfahrene Sportler werden bei uns Herausforderungen finden, an denen sie wachsen können."

Offizieller Ninja Warrior Park auf 3.200 Quadratmeter

Der Indoor-Platz befindet sich in der Nähe des Nordostbahnhofes, im Einkaufcenter "Mercado" im 1. Obergeschoss. Um in den Park zu gelangen, müssen Besucherinnen und Besucher an Werktagen ins Parkhaus, da der Zugang über diesen erfolgt. Am Sonntag, wenn das Parkhaus geschlossen ist, müssen Besucherinnen und Besucher den Seiteneingang in der Carl-von-Linde-Straße nutzen, erklärt der Betreiber.

Tickets können online auf der Website des Parks gebucht werden. Besucherinnen und Besucher können dabei zwischen einem 60, 90 oder 120 Minuten Zeitticket wählen. Der Betreiber erklärt auf seiner Website, dass man das Ticket besser vorab auf der Seite bucht, um lange Wartezeiten aufgrund einer erreichten Maximalkapazität zu vermeiden.

Kleine und große Ninjas können sich auf einer Fläche von 3.200 Quadratmeter an verschiedenen Hindernissen ausprobieren. Wie das Unternehmen auf seiner Website erklärt, werden in Nürnberg verschiedenen Parcours mit 25 Hindernissen stehen. Es gibt dann unter anderem die "Warped Wall" in unterschiedlichen Höhen, ein Luftkissen-Parcours, einen "Mount Sasuke" und auch einen Ninja-Trainingsbereich für einzelne Herausforderungen. Das Mindestalter für die Ninja Parcours liegt bei 5 Jahren. Bis 12 Jahren müssen Kinder jedoch von einer erwachsenen Person begleitet werden. Diese muss nicht zwingend ein Ticket erwerben: Eltern oder Andere, die lieber zuschauen wollen, können sich im hauseigenen Café hinsetzen.

Für einige Attraktionen gibt es eine Größen- oder Altersbeschränkungen. Die Wand erfordert beispielsweise eine Mindest-Körpergröße von 140 cm, schreibt der Betreiber. Die kleinsten Ninjas können aber zum Trainieren vorbeikommen: In einem eigenen Soft-Play-Bereich können Kleinkinder altersgerecht sich an erste kleinen Herausforderungen herantasten.

P.S.: Einen Wasserplatscher wie im Fernseher wird es in Nürnberg nicht geben: "Nein, bei uns wird niemand nass", schreibt der Betreiber. Wenn man mal ein Hindernis nicht schafft, werden Fallmatten stattdessen den Sturz abfangen.