Nizza-Fest in Nürnberg nach Terroranschlag abgesagt

15.7.2016, 12:18 Uhr
Die Fahnen hängen am Internationalen Haus in Nürnberg nach dem Terrorakt von Nizza auf Halbmast.

© nn Die Fahnen hängen am Internationalen Haus in Nürnberg nach dem Terrorakt von Nizza auf Halbmast.

Eigentlich hätte beim Nizza-Fest am Samstag im Kreuzigungshof im Heilig-Geist-Spital die deutsch-französische Freundschaft und die enge Bindung der beiden Partnerstädte zelebriert werden sollen. Nach dem Anschlag in der Nacht auf Freitag, bei dem über 80 Menschen ihr Leben ließen, wird die Veranstaltung aber nicht stattfinden. Das gab die Stadt Nürnberg am Freitag bekannt. Stattdessen liegt in der Ehrenhalle des Rathauses am Samstag ein Knodolenzbuch aus, in das man sich ab 16.30 Uhr eintragen kann.

Der Chor "Les Voix de Nice" mit über 150 Sängern aus Nizza tritt am Freitag um 19 Uhr allerdings wie geplant in der Nürnberger Egidienkirche auf. Eigentlich als Konzert konzipiert, wird es nun eine Gedenkveranstaltung für die Opfer und Hinterbliebenen des Anschlages werden. Der evangelische Regionalbischof Stefan Ark Nitsche und der katholische Stadtdekan Hubertus Förster werden die Feier gemeinsam mit Pfarrer Martin Brons leiten.

Der Auftritt des Chors am Sonntag, 17 Uhr, in der Stadtkirche Schwabach findet wie geplant statt.

Der Chor "Les voix de Nice" wird trotz des Terroranschlags in Nürnberg und Schwabach auftreten.

Der Chor "Les voix de Nice" wird trotz des Terroranschlags in Nürnberg und Schwabach auftreten. © Freundeskreis Nürnberg - Nizza

 

Verwandte Themen


5 Kommentare