NN-Wanderreporter: Benjamin trifft seine Großmutter und spanische Hunde

19.8.2018, 20:24 Uhr
Guten Morgen! Benjamin verlässt das Hotel und Reitsportzentrum Kreuth und marschiert weiter in Richtung Thalmässing, dem südlichsten Punkt unserer diesjährigen Wanderreporter-Reihe.
1 / 18

Guten Morgen! Benjamin verlässt das Hotel und Reitsportzentrum Kreuth und marschiert weiter in Richtung Thalmässing, dem südlichsten Punkt unserer diesjährigen Wanderreporter-Reihe. © Benjamin Huck

Dieser Garteneingang sieht doch interessant aus. Mal schauen, was sich im Haus verbirgt.
2 / 18

Dieser Garteneingang sieht doch interessant aus. Mal schauen, was sich im Haus verbirgt. © Benjamin Huck

Rudolf Stowasser aus Heideck ist Glaskünstler und hat Benjamin sein Atelier gezeigt. Ob Rudi Stowasser mit Friedrich Stowasser, genannt Hundertwasser, verwandt ist, ist nicht gesichert. Wie sie herausgefunden haben, sind Rudi und er aber über ein paar Ecken verwandt.
3 / 18

Rudolf Stowasser aus Heideck ist Glaskünstler und hat Benjamin sein Atelier gezeigt. Ob Rudi Stowasser mit Friedrich Stowasser, genannt Hundertwasser, verwandt ist, ist nicht gesichert. Wie sie herausgefunden haben, sind Rudi und er aber über ein paar Ecken verwandt. © Benjamin Huck

Die Heidecker haben einen Vogel, sagen die benachbarten Hilpoltsteiner. Und was für ein prächtiges Exemplar sie da haben.
4 / 18

Die Heidecker haben einen Vogel, sagen die benachbarten Hilpoltsteiner. Und was für ein prächtiges Exemplar sie da haben. © Benjamin Huck

Am Kreuzweg entlang geht‘s zur Kappel bei Rudletzholz.
5 / 18

Am Kreuzweg entlang geht‘s zur Kappel bei Rudletzholz. © Benjamin Huck

Bei Rudletzholz wächst der Rohstoff für ein fränkisches Grundnahrungsmittel: Hopfen.
6 / 18

Bei Rudletzholz wächst der Rohstoff für ein fränkisches Grundnahrungsmittel: Hopfen. © Benjamin Huck

Überall stehen bei Laibstadt Wegkreuze und kleine Kapellen.
7 / 18

Überall stehen bei Laibstadt Wegkreuze und kleine Kapellen. © Benjamin Huck

Benjamin machte in Laibstadt bei seiner Großmutter halt und bekam von ihr ein deftiges Mittagessen.
8 / 18

Benjamin machte in Laibstadt bei seiner Großmutter halt und bekam von ihr ein deftiges Mittagessen. © Benjamin Huck

Nach Thalmässing sind es zwar bloß acht Kilometer, Benjamin wird aber einen kleinen Umweg nehmen.
9 / 18

Nach Thalmässing sind es zwar bloß acht Kilometer, Benjamin wird aber einen kleinen Umweg nehmen. © Benjamin Huck

Heute muss er nicht nur wandern, sondern auch hart arbeiten - zusammen mit Heimatkundler Reinhard Spörl.
10 / 18

Heute muss er nicht nur wandern, sondern auch hart arbeiten - zusammen mit Heimatkundler Reinhard Spörl. © Benjamin Huck

Den Laibstädter Geschichtsweg entlang geht es für Benjamin nun nach Reinwarzhofen.
11 / 18

Den Laibstädter Geschichtsweg entlang geht es für Benjamin nun nach Reinwarzhofen. © Benjamin Huck

Und auf einmal taucht mitten im Wald der Frankenweg auf.
12 / 18

Und auf einmal taucht mitten im Wald der Frankenweg auf. © Benjamin Huck

Sieht unspektakulär aus, ist aber wohl der höchste Punkt im Landkreis Roth - gleich in der Nähe von Reinwarzhofen.
13 / 18

Sieht unspektakulär aus, ist aber wohl der höchste Punkt im Landkreis Roth - gleich in der Nähe von Reinwarzhofen. © Benjamin Huck

Bianca Seefeld hat in Ruppmannsburg bei Thalmässing eine Auffangstation für spanische Windhunde.
14 / 18

Bianca Seefeld hat in Ruppmannsburg bei Thalmässing eine Auffangstation für spanische Windhunde. © Benjamin Huck

Nicht nur Benjamin ist außer Atem. Die Auswahl an Reisegefährten ist groß in der Galgo-Auffangstation, der Wanderreporter wird allerdings alleine weiterziehen.
15 / 18

Nicht nur Benjamin ist außer Atem. Die Auswahl an Reisegefährten ist groß in der Galgo-Auffangstation, der Wanderreporter wird allerdings alleine weiterziehen. © Benjamin Huck

Zur Stärkung gibt‘s in Thalmässing einen sehr grünen Salat.
16 / 18

Zur Stärkung gibt‘s in Thalmässing einen sehr grünen Salat. © Benjamin Huck

Auch in Thalmässing wird ein Fest gefeiert, im Unterdorf findet die Kirchweih statt.
17 / 18

Auch in Thalmässing wird ein Fest gefeiert, im Unterdorf findet die Kirchweih statt. © Benjamin Huck

Mit diesem Sonnenuntergang aus Thalmässing geht der dritte Tag von Benjamins Reise zu Ende. Morgen geht es dann in Richtung Norden, nach Sindersdorf bei Hilpoltstein. Einen guten Abend euch allen!
18 / 18

Mit diesem Sonnenuntergang aus Thalmässing geht der dritte Tag von Benjamins Reise zu Ende. Morgen geht es dann in Richtung Norden, nach Sindersdorf bei Hilpoltstein. Einen guten Abend euch allen! © Benjamin Huck

Verwandte Themen