Notlandung in Nürnberg: Schaden am Flugzeugmotor

18.9.2014, 11:29 Uhr

Gegen 13 Uhr bemerkten der Pilot des Flugzeugs vom Typ Piper und sein Begleiter, dass in ihrer Maschine plötzlich mehrere Warnleuchten aufblinkten. Das Flugzeug war in der Schweiz gestartet und flog zu diesem Zeitpunkt gerade eine Warteschleife über Nürnberg, um danach auf dem Flughafen landen zu können. Der Öldruck fiel plötzlich ab und die Motordrehzahl erhöhte sich, was sie dem Tower meldeten.

Dieser rief sofort eine Luftnotlage aus und bereitete alles für den Ernstfall vor. Die Maschine schaffte es noch sicher aufzusetzen, musste jedoch zur Parkposition geschleppt werden.

Später stellte sich heraus, dass der Motor durch den Ölverlust erheblich beschädigt worden war. Die Landebahn musste nach der Notlandung für rund 20 Minuten für die Reinigung gesperrt werden.

Es entstand laut ersten Schätzungen ein Schaden von mehreren Zehntausend Euro. Der Pilot und sein Begleiter blieben unverletzt. Nun wird von der Polizei und der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung überprüft, wodurch die technischen Probleme ausgelöst wurden.

Erst vor wenigen Tagen ereignete sich in Herzogenaurach ebenfalls ein Luftfahrtunglück, bei der die Unglücksmaschine eine Piper war:

 

Verwandte Themen