Nürnberg-Schweinau

Nürnberg: 19-Jähriger lebensgefährlich verletzt - Polizei sucht Zeugen

14.5.2021, 19:24 Uhr

Gegen 1.10 Uhr teilten Zeugen über Notruf mit, dass eine schwer verletzte Person im Bereich der Ludwig-Scholz-Brücke auf einer Verkehrsinsel auf Höhe der Abfahrt zur Südwesttangente liegt. Der Mann wurde durch den alarmierten Rettungsdienst behandelt und mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Aufgrund der Gesamtumstände geht die Polizei von einem Unfallgeschehen aus, woraufhin die Verkehrspolizei Nürnberg die weiteren Ermittlungen übernahm. Nach derzeitigen Erkenntnissen überquerte der 19-Jährige gegen 1.05 Uhr die Fahrbahn auf der Ludwig-Scholz-Brücke. Hierbei wurde er von einem Fahrzeug, welches die Schweinauer Hauptstraße stadteinwärts fuhr, erfasst und schwer verletzt. Das unfallbeteiligte Fahrzeug entfernte sich jedoch anschließend von der Unfallstelle.

Zur Klärung des Unfallgeschehens wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger hinzugezogen, der die Beamten der Verkehrspolizei Nürnberg bei der Rekonstruktion unterstützte. Nach bisheriger Spurenlage geht die Polizei davon aus, dass es sich bei dem Unfallfahrzeug mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Pkw handelt und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die gegen 1.05 Uhr entsprechende Wahrnehmungen im Bereich der Ludwig-Scholz-Brücke gemacht haben.

Der Pkw müsste nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen im Frontbereich sowie der Windschutzscheibe erhebliche Schäden aufweisen.

Die Ludwig-Scholz-Brücke war für die Dauer der Unfallaufnahme bis ca. 7.15 Uhr in beide Richtungen gesperrt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im beginnenden Berufsverkehr.

Dieser Artikel wurde am 14. Mai gegen 19.24 Uhr aktualisiert.

UPDATE: Wie die Polizei nun am Freitag mitteilte, sucht sie nach einem bestimmten Zeugen, der sich zum Unfallzeitpunkt vor Ort aufgehalten haben soll. Der Mann soll zwischen 40 und 50 Jahren alt und 1,70 Meter groß sein. Die Polizei beschreibt sein Aussehen als "südländisch". Der Mann wird dringend gebeten, sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Nürnberg in Verbindung zu setzen.

Zeugenhinweise nimmt die Verkehrspolizei Nürnberg unter der Telefonnummer 0911 65830 entgegen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.