Nürnberg: 28-Jähriger schlägt zu und raubt ein Fahrrad

7.4.2021, 14:15 Uhr

Es war am Dienstagabend, als eine Anwohnerin in der Oberen Kanalstraße einen verdächtigen Mann beobachtete. Der zunächst Unbekannte machte sich an einem Fahrrad zu schaffen, das einem Nachbarn der Zeugin gehört. Noch während sie den Notruf wählte, machte sich ihr Ehemann auf den Weg, um den mutmaßlichen Dieb zu stellen. Als der Täter mit dem geknackten Rad davonfahren wollte, versuchte der 65-Jährige ihn aufzuhalten. Doch der Täter schlug plötzlich zu, ihm gelang dann die Flucht.

Wenig später folgte die Festnahme

Doch weit kam der Fahrraddieb nicht. Denn nach dem Notruf machten sich mehrere Streifen auf den Weg und fahndeten nach dem Flüchtenden - mit Erfolg. Polizisten der Inspektion West nahmen den Tatverdächtigen kurz darauf fest.

Die Beamten leiteten gegen den Mann ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls ein. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag. Er wird im Laufe des Tages einem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.