Änderung im VAG-Angebot

Nürnberg hat zwei neue Straßenbahn-Linien: Das sollten Sie wissen

11.12.2023, 09:11 Uhr
In Nürnberg verkehren nun zwei neue Straßenbahnlinien.

© Peter Trautwein, NNZ In Nürnberg verkehren nun zwei neue Straßenbahnlinien.

Ein halbes Jahrhundert ist es laut John Borchers her, dass das Angebot der Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) gleich um zwei neue Straßenbahnlinien erweitert wurde. Das erklärte der Geschäftsbereichsleiter für die Planung im Interview mit "nn.de." Die Linien 10 und 11 fahren seit dem 10. Dezember 2023, und verkehren auf bereits vorhandenen Strecken.

Die Linie 10 verbindet die Haltestellen Dutzendteich und Am Wegfeld und fährt dabei über die Haltestellen Peterskirche, Aufseßplatz, Steinbühl, Plärrer und Friedrich-Ebert-Platz. Die Linie 11 fährt zwischen den Haltestellen Gibitzenhof und Tiergarten. Dabei kommt sie am Aufseßplatz, am Hauptbahnhof, bei Dürrenhof und am Business Tower vorbei.

Durch die Überlagerung mit den bestehenden Linien wird tagsüber alle fünf statt zehn Minuten eine Fahrtmöglichkeit mit der Straßenbahn angeboten, auch abends und am Wochenende verdoppelt sich die Taktung, Bahnen fahren alle zehn statt zuvor 20 Minuten. Das teilte die VAG Nürnberg auf ihrer Website mit.

Bei den Linien 4 und 5 fallen dafür einige Fahrten weg, die die Taktung für Schüler und Tiergartenbesucher verstärkten. Auf allen Linien kommt es aufgrund der Einführung der Linien 10 und 11 zu Fahrplananpassungen.

7 Kommentare