Wiederholungstäter

Nürnberg: Betrunkener prallt mit seinem Pkw auf Fahrschulauto

27.9.2021, 16:30 Uhr

Er ist ein Wiederholungstäter: Am vergangenen Donnerstag ist ein 30-Jähriger der Polizei ins Netz gegangen - besser: Er ist vom Radar erfasst worden.Mit Tempo 125 raste der Mann mit seinem BMW in Nürnberg die Rothenburger Straße entlang. Erlaubt sind hier maximal 50 km/h. Doch das war nicht alles: Der Mann war betrunken (1,4 Promille), hat keinen Führerschein, der BMW war nicht zugelassen und hatte Kennzeichen, die zu einem ganz anderen Auto gehörten.

Citroën prallt auf Fahrschulauto

Dass der 30-Jährige mit empfindlichen Strafen rechnen muss, schien ihn nicht weiter zu stören. Denn in einer aktuellen Mitteilung der Polizei taucht der 30-Jährige abermals auf. Nur einen Tag später, am Freitag, den 24. September 2021, setzte sich der Verkehrsrowdy wieder hinters Steuer und fuhr los. Diesmal aber nicht mit dem BMW, sondern mit einem Citroën. Er war am Freitagvormittag in der Rangaustraße in Nürnberg-Röthenbach unterwegs, als vor ihm ein Fahrschulauto verkehrsbedingt bremsen musste. Der 30-Jährige reagierte nicht schnell genug und fuhr auf den Fahrschulwagen auf. Warum er nicht schnell genug reagierte, lässt sich erahnen: Die Polizei stellte später Hinweise auf Alkohol- und Drogeneinfluss fest.

Polizei leitete Fahndung ein

Doch zunächst flüchtete der Verursacher mit dem Citroën von der Unfallstelle. Sowohl der Fahrschüler als auch der Fahrlehrer blieben glücklicherweise unverletzt. Doch am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von einigen tausend Euro. Ein Zeuge hatte sich aber das Kennzeichen gemerkt, die Polizei leitete mit den Informationen eine Fahndung nach dem Unfallfahrer ein. Mit der Halterabfrage war dann klar: Bei dem Verkehrsrowdy handelt es sich um denselben Mann, der einen Tag zuvor mit 125 Kilometer pro Stunde auf der Rothenburger Straße fuhr.

Die Beamten der Verkehrspolizei Nürnberg leiteten ein erneutes Ermittlungsverfahren wegen Fahrerflucht, Gefährdung des Straßenverkehrs und diverser weiterer Straftaten ein. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Citroën sichergestellt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.