Nürnberg: Dieb entreißt Rentner den Geldbeutel

21.4.2021, 13:44 Uhr

Am Dienstagmorgen zog ein Rentner ein paar Banknoten aus dem Geldautomaten einer Bank in der Nähe des Nürnberger Hauptbahnhofs. Dass der 82-Jährige dabei beobachtete wurde, bemerkte er zunächst nicht. Erst als ein junger Mann auf ihn direkt zutrat, ahnte er, dass dieser ihn im Fokus hatte. Nach Angaben der Polizei sprach der Mann den Senior an, in einem günstigen Moment griff der Täter nach dem Geldbeutel des älteren Mannes und flüchtete in Richtung Celtistunnel. Der Rentner blieb unverletzt und sprach wenige Minuten später in der Eilgutstraße eine Streife der Inspektion Mitte an.

Polizisten finden die Geldbörse

Nach Angaben der Polizeipressestelle leiteten die Beamten umgehend eine Fahndung nach dem Täter ein. Zunächst ohne Erfolg. Die Polizisten suchten auch die Wegstrecke ab, die der Flüchtende genommen hatte. Und siehe da: Die Einsatzkräfte fanden die Geldbörse des 82-Jährigen, die der Dieb auf der Flucht weggeworfen hatte. Bis auf das abgehobene Geld war noch alles im Portemonnaie.

Doch damit waren die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen. Auf der Wegstrecke sind Überwachungskameras installiert, das Videomaterial aus dem fraglichen Zeitraum wurde gesichert und gesichtet. Die Beamten gewannen aus den Filmen Hinweise zu dem Täter.

Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag

Am Nachmittag gegen 14.45 Uhr kontrollierten Polizisten schließlich einen Verdächtigen im Hauptbahnhof. Den Beamten fiel die Ähnlichkeit des 30-Jährigen mit dem gesuchten Dieb auf. Weitere Ermittlungen erhärteten den Tatverdacht gegen den Mann, woraufhin er festgenommen wurde. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag gegen den Tatverdächtigen. Aufgrund seines Gesundheitszustandes brachten die Beamten den 30-Jährigen anschließend in eine Fachklinik. Er wird im Laufe des Mittwochs dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der über die Haftfrage entscheidet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.