Nürnberg: Dreister Dieb schnappt sich Beute aus offenem Rucksack

18.5.2021, 14:20 Uhr

Er muss gewusst haben, was sich in dem Umschlag befand. Ob der Täter die 73-Jährige zuvor wohl beobachtetet hatte? Die Frau jedenfalls setzte sich am Montag gegen 18.30 Uhr am Aufseßplatz auf eine Bank. Sie hatte einen Rucksack dabei, den sie neben sich stellte und öffnete.

Geschickte Armbewegung

Darauf hatte der bislang unbekannte Mann aber offenbar nur gewartet. Auf einem Fahrrad fuhr er hinter der 73-Jährigen vorbei und griff in den Rucksack. Nach Angaben der Polizei bekam er dabei durch eine geschickte Armbewegung einen Briefumschlag zu fassen. Mit der Beute in der Hand suchte er auf dem Rad schnell das Weite. Was sich in dem Kuvert befand? Laut Polizei steckten darin mehrere Hundert Euro Bargeld.

Der Bestohlenen ging das viel zu schnell, als dass sie von dem Täter eine genaue Beschreibung abgeben könnte. Aus diesem Grund bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise. Angaben zum Täter oder zum Fahrrad nimmt die Inspektion-Süd unter der Rufnummer (0911) 9482-0 entgegen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.