Räuberischer Diebstahl

Nürnberg: Jugendliche klauten einem 14-Jährigen die Musikbox

26.7.2021, 14:09 Uhr

Es war Sonntagabend, als zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren an der U-Bahnhaltestelle "Schweinau" auf eine Gruppe von Altersgenossen zugingen. Nach Angaben der Polizei soll einer der beiden einem 14-Jährigen plötzlich das Mobiltelefon aus der Hand gerissen haben. Dann durchwühlte das Duo nach Auskunft von Zeugen noch die Sporttasche des 14-Jährigen und nahm einen Bluetooth-Lautsprecher aus dem Beutel.

Der 14-Jährige wollte sich das aber nicht gefallen lassen und das Duo zur Rede stellen. Doch die beiden jungen Männer drohten ihm Schläge an und flüchteten. Das Handy des 14-Jährigen ließen sie zurück, die Musikbox nahmen sie mit.

15-Jähriger schlug um sich

Die Polizei wurde alarmiert, eine Fahndung eingeleitet. Wenig später entdeckte eine Streife der Inspektion Nürnberg-West die zwei Tatverdächtigen in einem Innenhof in der Hinteren Marktstraße und nahm sie fest. Allerdings leistete der 15-Jährige dabei "erheblichen Widerstand" und schlug um sich, heißt es im Bericht der Polizei. Mit Gewalt brachten die Beamten den jungen Mann dann schließlich zu Boden und legten ihm Handschellen an. Einer der Einsatzkräfte erlitt bei dem Gerangel leichte Verletzungen.

Die jungen Männer erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts eines räuberischen Diebstahls. Der 15-Jährige muss sich außerdem wegen eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung verantworten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.