Straßenraub

Nürnberg: Raub auf offener Straße in St. Leonhard

11.6.2021, 12:39 Uhr

Es war 1.30 Uhr, als in der Nacht zum Freitag einem 51-Jährigen in der Rothenburger Straße ein junger Mann entgegen kam. Der Unbekannte kam auf Höhe der Holzschuherstraße auf den Mann zu und fragte, was er denn in seiner Tasche hätte. Der 51-Jährige ignorierte die Frage und wollte seinen Weg fortsetzen. Wie die Polizei berichtet, griff der Unbekannte dann aber plötzlich zu, entriss seinem Opfer die Stofftasche und flüchtete in Richtung Pferdemarkt.

Personenbeschreibung passt auf den Tatverdächtigen

Der 51-Jährige blieb unverletzt und eilte zu einem Taxistand. Einen Taxifahrer bat er um Hilfe und verständigte dann die Polizei. Die Einsatzzentrale Mittelfranken leitete daraufhin eine Fahndung nach dem flüchtigen Räuber ein. Schon nach wenigen Minuten fiel einer Streife der Inspektion Nürnberg-West ein Mann in Tatortnähe auf. Sein Aussehen stimmte mit der Personenbeschreibung überein.

Noch verdächtiger machte sich der Mann, als er beim Anblick der Polizisten die Flucht ergreifen wollte. Die Beamten holten den Flüchtigen allerdings ein und nahmen ihn fest. Die Einsatzkräfte fanden in der Nähe schließlich auch die Stofftasche, in der sich die Beute befand - ein Laptop im Wert von mehreren hundert Euro.

Die Polizisten nahmen den 20-Jährigen mit auf die Wache, ein Alkoholtest bei ihm ergab einen Wert von rund einem Promille. Die Kripo Nürnberg hat die Ermittlungen übernommen. Der Tatverdächtige muss sich jetzt wegen des Verdachts des Raubes verantworten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.