Nürnberg rüstet Hauptmarkt mit Sitzgelegenheiten aus

2.8.2018, 14:16 Uhr
Passanten können sich ab heute an den neuen Sitzgelegenheiten am Hauptmarkt erfreuen.

© Ella Schindler Passanten können sich ab heute an den neuen Sitzgelegenheiten am Hauptmarkt erfreuen.

Wer auf dem Hauptmarkt eine kleine Durschnaufpause einlegen will, kann es ab heute tun. Mehrere Sitzgelegenheiten bieten sich nun dazu. "Es ist ein Test. Jetzt können die Menschen mit ihren Füßen oder, genauer gesagt, mit ihrem Gesäß, abstimmen, wie gut die Idee ist", sagte heute Michel Fraas, der Wirtschaftsreferent der Stadt.

Christine Beeck ist davon überzeugt, dass die Menschen die neue Bestuhlung gut annehmen werden. "In der ersten Stunde habe ich schon fünf bis sechs Leute gesehen, die sich hingesetzt haben", berichtete die Dienststellenleiterin beim Marktamt, das die neuen Sitzgelegenheiten finanziert hat.

Sowohl Passanten, als auch Stände profitieren davon

Auch die Händler zeigen sich von der Idee überzeugt, betonte Jürgen Weich, einer der drei Marktsprecher: "Wir stehen zu 100 Prozent dahinter." Die Händler wollen für ihre Kunden den Platz aufwerten, betonte der Obst- und Gemüsehändler. "So können sie hier länger verweilen und vielleicht noch den einen oder anderen Stand für sich entdecken, den sie bis jetzt nicht beachtet haben", so Weich.

Die Sitzmöglichkeiten sollen robust und gut stapelbar sein. Wer mag, kann die Stühle innerhalb des Marktplatzes umstellen.

Die Sitzmöglichkeiten sollen robust und gut stapelbar sein. Wer mag, kann die Stühle innerhalb des Marktplatzes umstellen. © Ella Schindler

Die Stühle und Bänke können auch genutzt werden, um dort etwas zu essen, schließlich gibt es auf dem Wochenmarkt auch jede Menge Essbares zu kaufen. "Einen Konsumzwang gibt es aber nicht", betonte Fraas. Für die Nacht wird die Bestuhlung verkettet und für den Sonntag abgeräumt.

Bei der Auswahl der Sitzmöbeln ist das Marktamt pragmatisch vorgegangen, berichtete Christine Beeck: Die Sitzmöbel sollten robust, gut stapelbar sein. Die Bestuhlung hat keinen festen Platz, wer mag, kann auch die Stühle oder Bänke verschieben - innerhalb des Marktplatzes ist es kein Problem. Die Händler wollen dabei stets ein Auge drauf werfen, dass die Bestuhlung nicht ganz verschwindet oder voller Müllt stehen bleibt, sagte der Marktsprecher Weich.

10 Kommentare