Gefasst

Nürnberg: Sporthalle in der Gartenstadt erneut beschmiert

6.5.2021, 17:12 Uhr

Eine Zivilstreife der Nürnberger Polizei war um kurz nach 1 Uhr auf ein verdächtiges Treiben im Umfeld des Sportgeländes am Finkenbrunn aufmerksam geworden. Die Beamten hatten zunächst einen Mann beobachten können, der sich vom Sportgelände in Richtung eines angrenzenden Waldstücks entfernte.

Bei der Überprüfung der erst kürzlich beschmierten Sporthalle stellten die Zivilpolizisten frische Farbschmierereien an der Fassade fest. Außerdem hatten die Täter verschiedene Utensilien wie Farbe und Farbroller zurückgelassen. Als kurz darauf in der Nähe des Tatorts zwei Fahrzeuge losfuhren, veranlasste die Zivilstreife, die beiden Autos zu überprüfen.

In Zusammenarbeit mit mehreren uniformierten Kollegen konnten die beiden Fahrzeuge kurz darauf in der Nürnberger Südstadt kontrolliert werden. In einem Audi, der in der Gibitzenhofstraße angehalten wurde, erhärtete sich der Tatverdacht gegen den 26-jährigen Beifahrer. Sowohl am Fahrzeug als auch an der Kleidung des Mannes konnten Farbreste festgestellt werden.

Klare Hinweise

Auch die beiden 19- und 25-jährigen Insassen eines VW Polo, den die Polizei in der Dianastraße kontrollierte, gelten für die Polizei aufgrund entsprechender Farbspritzer auf der Oberbekleidung als tatbeteiligt. Die Beamten stellten sowohl die Farbutensilien vom Tatort als auch die betroffenen Kleidungsstücke der drei Tatverdächtigen sicher.

Gegen die Männer leitete die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung ein. In diesem Zusammenhang wird ebenfalls überprüft, ob die Tatverdächtigen auch für die erst vor wenigen Tagen an der Sporthalle angebrachten Schmierereien verantwortlich sind.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.