Die Küchenschlacht

Nürnberger als Fleischküchle-King in ZDF-Kochshow

12.5.2021, 16:17 Uhr
Nürnberger als Fleischküchle-King in ZDF-Kochshow

© ZDF/Gunnar Nicolaus

Seine Fleischküchle rangen Sternekoch Alexander Herrmann, der an dem Tag Juror der ZDF-Kochsendung war, höchsten Respekt ab: "Ich habe ja schon einige Fleischküchle oder Buletten in meinem Leben gegessen - aber diese Fleischküchle sind so gut, dass die Person sofort eine Runde weiter ist", lobte er dir Erzeugnisse von Thomas Pirner. Ohne zu wissen, dass das Gericht vom Präsidenten der Handwerkskammer Mittelfranken stammt. Ein Frankenbonus kann also nicht im Spiel gewesen sein.

Großes Lob vom Sternekoch

Auch die Bratkartoffeln "astrein!", war der Koch begeistert. Pirner hatte davor schon ein wenig geschwitzt. "Ein Franke weiß ja genau, wie das zu schmecken hat." Weil er den Geschmack aber genau getroffen hatte, wurde er am Montag zum Tagessieger der Sendung gekürt.


HWK-Präsident Pirner: Ordnung ist die halbe Miete


In der ZDF-Kochshow treten sechs Hobbyköche in fünf Tagen an, um sich am Herd zu beweisen. Jeden Tag wird ein Kandidat aus der Show gewählt. Trotz seiner hochgelobten Fleischküchle war es für den Nürnberger dann schon an Tag zwei vorbei, weil das Dressing seines Ceasar Salad einem anderen Juror zu flüssig erschien: "Das hat mir ein bissl gestunken", gibt Pirner zu. Insgesamt habe es aber großen Spaß gemacht. Die Gerichte in 35 Minuten auf den Teller zu bringen, sei allerdings eine echte Herausforderung. "Man hat wirklich keine Sekunde mehr Zeit", betonte er.

Nürnberger als Fleischküchle-King in ZDF-Kochshow

© ZDF/Gunnar Nicolaus

Die Zeit des Lockdowns hat den 56-Jährigen, der auch für die CSU im Stadtrat sitzt, auf die Idee gebracht, bei der Sendung mitzumachen: "Da hat man mehr Zeit und schaut auch mal eine Kochsendung", erzählt er. Große Töne habe er gespuckt: "Das kann ich auch!"

"Ich bin der Chef in der Küche"

Ehefrau Vanessa und Tochter Gabriella (17) regten dann an: "Bewirb dich halt". Gesagt getan - kurz darauf kam die Einladung. Vor rund sieben Wochen wurde die Sendung, die diese Woche ausgestrahlt wird, in Hamburg aufgezeichnet. Als Vatertags-Spezial eine reine Herrenrunde. "Lauter coole Typen", sagt Pirner.


Perfektes Dinner aus Nürnberg: Runde mit Olympiasieger


Der Nürnberger steht auch zuhause gerne am Herd. "Meine Frau kocht auch gut, aber ich bin schon der Chef in der Küche", sagt er. Am liebsten bereitet er deftiges Fränkisches zu, Schäufele natürlich inklusive, aber auch gerne etwas aus der asiatischen Küche. Sobald es wieder geht, hat sich der Freundeskreis schon zum Essen angekündigt.

Seiner Familie sollte der Franke eines allerdings erstmal nicht mehr auftischen: "Fleischküchle - die können sie nicht mehr sehen!", sagt Pirner und lacht. Denn zur Vorbereitung auf die Sendung hatte er sie x-Mal zubereitet. Ob er es nochmal in einer anderen Kochsendung probieren wird? "Schau' mer mal. Jetzt lasse ich es erstmal sacken", sagt Pirner.

Info: "Die Küchenschlacht" nächste Folge am Donnerstag 13.45 bis 14.25 Uhr und Freitag: 14.15 bis 15 Uhr im ZDF.

Verwandte Themen


Keine Kommentare